Wegen eines Gleisschadens kann der Bahnhof Zürich Stadelhofen während des Sechseläutens am Montag von einige Zügen nicht angefahren werden. Betroffen sind laut SBB die Linien IC5, S5, S12 und S23. (Archivbild)
Foto: KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Zum Sechseläuten

Umleitungen und Ausfälle – Zugverkehr in Stadelhofen eingeschränkt

Wegen eines Gleisschadens kann der Bahnhof Zürich Stadelhofen während des Sechseläutens am Montag von einigen Zügen nicht angefahren werden. Betroffen sind laut SBB die Linien IC5, S5, S12 und S23.

Die Störung wird den ganzen Tag andauern, wie die SBB über X, vormals Twitter, mitteilte. Die S5 und S12 werden demnach umgeleitet und halten nicht in Stadelhofen. Die S23 und die Zusatzzüge zur Stosszeit des IC5 fallen ebenfalls aus.

Auch auf den anderen Linien, die am Bahnhof Stadelhofen an den Bahnhof Stadelhofen fahren, gibt es Verspätungen, wie ein ZüriReporter berichtet: «Die S7 Richtung Winterthur, die ich genommen habe, hatte 18 Minuten Verspätung.»

Einschränkungen sorgen für Pendler-Stress

Grund dafür sei, dass bei einer Streckenkontrolle an einem speziellen Weichenteil ein Schaden entdeckt worden ist, wie die Bahn mitteilt. Die Weiche darf deswegen nicht mehr befahren werden. Das Spezialteil der Weiche soll in der Nacht auf Dienstag ersetzt werden, wie die SBB weiter schreibt.

Die Einschränkungen sorgten auch unter den Pendlerinnen und Pendlern für Ärger: «Ich sah viele Menschen, die gestresst aus den verspäteten Zügen ausstiegen.» Allerdings habe man gemerkt, dass wegen des Sechseläutens weniger Menschen unterwegs gewesen seien.

(sda/zor)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 15. April 2024 07:12
aktualisiert: 15. April 2024 08:55