SBB

Darum liegen am Bahnhof Stadelhofen haufenweise weisse Säcke

Wer in den letzten Tagen am Bahnhof Stadelhofen auf seinen Zug wartete, hat sie womöglich bemerkt: Dutzende weisse Säcke, die in regelmässigen Abständen neben den Schienen beim Gleis 3 liegen. Die SBB erklärt, was es damit auf sich hat.

Die Säcke liegen schon seit etwa zwei Wochen dort, schreibt eine Reddit-Nutzerin. Sie postete online ein Bild der weissen Beutel mit der Frage, was da wohl drin sei. Die Antworten der Reddit-Community fallen überaus kreativ aus.

Sind da etwa Drogen im Spiel?

«Es sind Opfergaben an die Zug-Götter, um Verspätungen zu verhindern», heisst es etwa in einem Kommentar. Ein anderer Nutzer glaubt an Gewichte in den Säcken, die verhindern sollen, dass S-Bahnen wegfliegen. Und mehr als einmal ist zu lesen, dass da bestimmt Kokain herumliege. Die tatsächliche Antwort ist jedoch weniger spektakulär.

«Am Bahnhof Stadelhofen finden aktuell in den kurzen Nachtpausen, in denen keine Züge verkehren, Unterhaltsarbeiten statt», erklärt SBB-Mediensprecher Reto Schärli auf Anfrage von ZüriToday. «In den Säcken befindet sich Material, das für diese Arbeiten benötigt wird.»

Mise en Place für die Bauarbeiten

Die Zeitfenster für die nächtlichen Arbeiten sind relativ knapp. Damit diese aber zügig und effizient vorangehen, wird das Material schon auf der Seite der Gleise bereitgelegt. Auch deshalb, weil die Lagerflächen im Bahnhof Stadelhofen beschränkt seien.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 16. Februar 2024 06:47
aktualisiert: 17. Februar 2024 06:40