Neueröffnung in Zürich

«Wurde woanders angeschrien» – damit punktet der Kiosk am Stadelhofen

Kundinnen und Kunden freuen sich über den umgebauten Kiosk am Bahnhof Stadelhofen. Wichtiger als das neue Design ist ihnen die familiäre Atmosphäre. Dafür bekommt der Standort besonders viel Lob.

Für treue Kundinnen und Kunden war es ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Am Freitag öffnete der Kiosk direkt beim Bahnhof Stadelhofen wieder. Während der dreimonatigen Schliessung verpasste Valora dem Standort ein modernes Ladendesign. Neu erstrahlt der Kiosk in einem modernen, hellen Design. Da sich die Kasse nicht mehr direkt beim Eingang, sondern seitlich befindet, wirkt der Kiosk zudem geräumiger.

Das Facelifting ist für viele Kundinnen und Kunden zweitrangig. Vor allem schwärmen sie vom freundlichen Personal.

«Sieht ansprechend aus und weniger eng als vorher»

Liliane aus Urdorf arbeitet in der Nähe und bezeichnet sich als Stammgast. «Ich bin froh, dass ich für die Zigis jetzt keinen Umweg über den Kiosk in der Bahnhofunterführung mehr machen muss», sagt sie. Sie gehe im Kiosk aber nicht nur wegen der Zigaretten gerne vorbei. Der Chef sei nett, die Atmosphäre sehr familiär und persönlich. «Der Stadi-Kiosk gehört zu meinem Dorf-Feeling hier.»

Susanne aus Embrach packt gerade eine Packung Kaugummi in ihre Tasche. «Wenn ich in die Physio gehe, kaufe ich mir hier vorher immer Kaugummi und etwas zu trinken», sagt sie. Der aufgefrischte Laden kommt bei ihr gut an. «Es sieht ansprechend aus und weniger eng als vorher.»

«Hat mich wohl verwechselt»

Auch ein junger Mann kehrt mit einer Packung Kaugummi aus dem Kiosk. Er freut sich über etwas vermeintlich Selbstverständliches. «Das Personal ist nett hier. Es hat mir einen schönen Tag gewünscht», erzählt er erfreut. Er habe die Filiale zuvor noch nie besucht. In einer Filiale in Oerlikon habe er andere Erfahrungen gemacht. «Dort wurde ich vom Personal teilweise angeschrien, was ich denn hier wieder mache», behauptet er kopfschüttelnd. Er könne nur annehmen, dass die Angestellte ihn mit einem berüchtigten Langfinger verwechselt habe. «Ich habe ja nie etwas geklaut.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Tatsächlich beschweren sich in Google-Bewertungen hin und wieder Kundinnen und Kunden über «griesgrämiges», «unfreundliches» oder «respektloses» Personal bestimmter Zürcher Kioske.

Die Valora Management AG sagt auf Anfrage, dass sie grossen Wert auf einen freundlichen, zuvorkommenden Umgang mit den Kundinnen und Kunden lege. Die vom jungen Mann beschriebene Erfahrung sei natürlich nicht in ihrem Sinn. «Über den Grund möchten wir nicht spekulieren, werden die Verkaufsstelle aber gerne entsprechend sensibilisieren.»

Gratis Kaffee für Surprise-Verkäufer

Der Surprise-Verkäufer gleich neben dem Kiosk freut sich derweil, altbekannte Gesichter wieder begrüssen zu können. In der Flut vorbeihuschender Pendlerinnen und Pendler bleibt hin und wieder jemand für einen Schwatz oder eine Umarmung stehen.

Mit dem wieder geöffneten Kiosk dürften auch die Einladungen für den Verkäufer zurückkehren. «Es gibt immer wieder Kiosk-Kunden, die mir einen Kaffee oder Tee bezahlen wollen», sagt er. In der Regel lehne er die freundlichen Angebote aber ab. «Ich kann zu Hause ja auch Kaffee machen oder mir selbst einen kaufen», sagt er bescheiden.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 27. Dezember 2023 06:27
aktualisiert: 27. Dezember 2023 10:14