sustain
sustain
Foto: Unsplash
Zürich Inside

Sustainable Shops

Die Meinung, dass umweltfreundlich produzierte Kleidung nicht chic aussieht, ist zwar weitverbreitet, stimmt aber heutzutage nicht mehr: Immer mehr Designer achten darauf, ihre Mode nachhaltig und fair zu produzieren, sowie recyclebare Textilien zu verwenden.

Sustainable bezieht sich nicht nur auf Mode und die ganze Herstellungskette. Es betrifft alle Lebensbelange und alle Produktbereiche. Über die Reduktion von Food Waste mit den «Zero Waste Shops» wie dem «Foifi» haben wir letztes Jahr berichtet.

Nun, man muss nicht unbedingt sein Leben komplett umstellen, aber das eine oder andere Mal bewusster einkaufen oder auch für seine Liebsten ein besonderes Geschenk in einem der Sustainable Shops besorgen, ist sinnvoll.

Unsere Top-Adressen in Zürich:

Maiuki im Frau Gerolds Garten
Handgefertige Unikate aus dem Bereich Fashion und Accessoires wie Brillen, Mützen und Taschen. Junge Designer und Newcomer für Damen und Männer. Liebevoll und qualitätsbewusst hergestellt.

Geroldstrasse 23, 8005 Zürich
044 301 51 51
www.maiuki.ch

Circle – The Sustainable Shop
Der Laden für nachhaltigen Lebenswandel. Mode, Accessoires und Lifestyle-Produkte. An zwei Standorten in Zürich.
Circle bietet ausschliesslich Produkte an, die keinem weh tun und nichts und niemanden ausbeuten. Weder Mensch, noch unseren Planeten. Nichts wie hin und entdecken was wir beitragen können.

Sihlcity, Kalanderplatz 1
Niederdorf Brunngasse 3, 8001 Zürich
043 243 69 21
www.circleshop.ch

Changemaker
Ethik küsst Ästhetik wird charmant geworben. Das Angebot ist breit: Von T-Shirts bis hin zu edlen Wollschals und Keramikvasen. Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Sie beginnt bei Designern mit einer Passion für das Sinnvolle. Sie handelt von fair entlöhnten Arbeitern und von Kleinmanufakturen, die ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur ernst nehmen. Damit man weiss, was man kauft.

Marktgasse 10, 8001 Zürich
044 251 21 20
www.changemaker.ch

Marktlücke
Handgefertigte Einzelstücke, oft produziert von sozialen Werkstätten und kleinen Manufakturen. Handgefertigt und oft auch mit receyceltem Material hergestellt. Auch erwerbslose Frauen können dank der «Marktlücke» den Wiedereinstieg in den Arbeitsprozess schaffen. Wohnaccessoires, Postkarten, Taschen und kleine Geschenkartikel.

Schipfe 24, 8001 Zürich
044 212 77 25
www.markt-luecke.ch

RRREVOLVE Fair Fashion Store
Mitten im Niederdorf, direkt am Hirschenplatz der RRREVOLVE Fair Fashion Store mit einer umfangreichen Auswahl an nachhaltiger und fair produzierter Mode. Sorgfältig ausgesuchtes Sortiment aus Bio-Baumwolle.
Niederdorfstrasse 17, 8001 Zürich
044 261 02 27
www.rrrevolve.ch

RRREVOLVE Eco Concept Store
Ob der Rucksack von Sandqvist, eine Holz-Sonnenbrille oder das coole Beanie vom lokalen Streetwear-Label; im Eco Concept Store findet man neben Accessoires, Heimtextilien und Geschenken auch Produkte für Haushalt und Garten
Josefstrasse 45, 8005 Zürich
044 576 93 77
www.rrrevolve.ch

Helvetas Fairshop
Homewear, Keramik, Kulinaische Produkte, Accessoires, Naturkosmetik. Schweizer Designer wie beispielsweise die Zürcher Lederdesignerin Stefi Thalmann gestaltet für Helvetas die eigene Kollektion.

Weinbergstrasse 24, 8006 Zürich
044 368 65 00
www.fairshop.helvetas.ch

Saus & Braus
Seit über 20 Jahren im Kreis 4 zu Hause und bieten lokal und fair produzierte Mode, nachhaltige Accessoires und Heimwaren an. Für Frauen, Kids und Teens. Das Eigenlabel Saus und Braus fertigt im Atelier in Zürich und sich auch eingerichtet nach Mass zu fertigen. Wer möchte, kann sogar seinen eigenen Stoff mitbringen.

Ankerstrasse 14, 8004 Zürich
044 242 23 11
www.sausundbraus.ch

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch «Zürich - Insider Guide» von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt