«Knall ein ‹Gratis›-Schild darauf»

Zürcher stört sich an herrenlosem Grill auf dem Trottoir

In Zürich Wollishofen soll seit Tagen ein Grill auf einem Trottoir stehen. Ein Reddit-User stört sich daran. Auf die Frage, was er dagegen tun kann, reagiert die Community mit humorvollen Vorschlägen.

«Wie kann ich einen verlassenen Gegenstand auf der Strasse melden?» Mit dieser Frage wendet sich ein User der Plattform Reddit an die Online-Community im Subreddit r/zurich. Der Grill stehe schon seit mehr als zwei Wochen auf dem Trottoir, ganz in der Nähe seines Wohnorts. Der Reddit-User hat offenbar auch schon selbst nach einer Lösung gesucht: «Beim Googeln finde ich nur das Fundbüro, aber das ist eher verlassener Müll.»

Die Reddit-Community weiss zwar Rat, überrascht aber vor allem auch mit kreativen Ideen. So empfiehlt ein User zum Beispiel: «Knall ein ‹Gratis›-Schild darauf und es wird weg sein, bevor du in deiner Wohnung zurück bist.» Auch ein Inserat auf Facebook Marketplace wird vorgeschlagen. «Dann wird er innert einer Stunde weg sein.»

«Ein Grill ist nichts, was einem aus der Tasche fällt»

Ein weiterer Reddit-User wittert sogar ein Schnäppchen für sich selbst. Er fragt nach der genauen Adresse. Falls der Grill noch in gutem Zustand sei, werde er ihn abholen. Er ist überzeugt, dass der Vorbesitzer den Grill nicht mehr will: «Das ist nichts, das einem unabsichtlich aus der Tasche fällt.»

Doch es gibt auch Nutzer, die tatsächlich weiterhelfen wollen. So wird zum Beispiel die Hotline von Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) empfohlen. Auch das Online-Tool «Züri wie neu» wird genannt.

Bis Freitag soll der Grill verschwunden sein

Auf jenem Tool ist tatsächlich eine Meldung zu besagtem Grill eingegangen. Das ERZ hat postwendend reagiert und der Person, die den Grill gemeldet hat, geantwortet. Bis spätestens Freitag, dem 26. Januar, werde der Grill abgeholt. «Besten Dank für Ihren Beitrag für sauberes Zürich», so die Stadt.

«Züri wie neu» wurde vor mehr als zehn Jahren eingeführt. Auf Anfrage von ZüriToday hiess es im November, dass seit der Einführung am 1. Mai 2013 schon insgesamt 48'158 Meldungen auf der Plattform eingegangen seien. Das ERZ ist dabei die Abteilung, die am häufigsten von Meldungen betroffen ist.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 25. Januar 2024 06:03
aktualisiert: 25. Januar 2024 06:05