Quelle: TeleZüri-Beitrag vom 16. Juli 2022

Gastronomie

Keine Rekurse: In Zürich finden definitiv mediterrane Nächte statt

Gastro-Betriebe dürfen im kommenden Sommer länger offen bleiben. Am Wochenende während der Sommerferien sind unter gewissen Bedingungen Öffnungszeiten bis 2 Uhr nachts erlaubt.

Der Zürcher Stadtrat kündigte vor rund zwei Monaten an, die mediterranen Nächte auch im Sommer 2024 einzuführen. Beizen und Cafés, die während der Sommerferien bis 2 Uhr nachts offen haben, wurden nach der Durchführung der letzten zwei Jahre positiv beurteilt.

Jetzt schreibt die Stadt Zürich in einer Mitteilung, dass gegen diesen Entscheid keine Rekurse eingegangen seien. Unter folgenden Bedingungen finden die mediterranen Nächte von Freitag und Samstag sowie von Samstag auf Sonntag auch dieses Jahr statt:

  • Die Verlängerung der Öffnungszeiten ist nur auf bestehenden Boulevardflächen und Terrassen möglich. Flächen dürfen nicht ausgebaut werden.
  • Restaurants und Bars in Gebieten mit den Lärmempfindlichkeitsstufen I und II dürfen nicht teilnehmen. Das Gleiche gilt für Terrassen in Innenhöfen.
  • Es dürfen keine Lautsprecher eingesetzt werden und Live-Musik ist nicht erlaubt.
  • Gastwirtinnen und Gastwirte haben an Lärmschutzmassnahmen mitzuwirken.
  • Interessierte Bars und Restaurants können sich bis Ende April 2024 bei der Stadtpolizei melden. Diese prüft, ob die Voraussetzungen für verlängerte Öffnungszeiten gegeben sind.

Die Begeisterung über die mediterranen Nächte ist bei den einen gross, bei anderen ist es stets ein Streitpunkt. Dass die Stadt die mediterranen Nächte definitiv einführt, enttäuscht zum Beispiel den Quartierverein in der Innenstadt. Die Anwohnenden wären schon so genügend Lärm ausgesetzt und die Pilotversuche der Stadt seien nicht aussagekräftig, sagte Vereinspräsident Felix Stocker im Januar gegenüber ZüriToday.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 12. März 2024 13:48
aktualisiert: 12. März 2024 13:48