Quelle: Hausbesetzer nehmen die Hardturmbrache in Beschlag / vom 14.02.2023 / ZüriToday / Linus Bauer

Stadt Zürich

Hardturm-Besetzer haben nun einen offiziellen Briefkasten

Im Februar wurde die Hardturmbrache besetzt. Neuerdings haben die Bewohnenden des Wagendorfs auf dem Areal sogar einen eigenen Briefkasten. Dort können sie Post empfangen.

Seit dem Februar leben einige der ehemaligen Besetzerinnen und Besetzer des Kochareals auf der Hardturmbrache. Dort ist ein Wagenplatz namens La Rotonda entstanden. Neuerdings verfügt der Wagenplatz sogar über eine eigene Adresse inklusive Briefkasten: Hardturmstrasse 333.

Wie «20 Minuten» berichtet, handelt es sich bei der Hardturmstrasse 333 um eine offizielle Adresse. Grund dafür ist, dass ein Baugesuch für ein temporäres Container-Dorf für Geflüchtete an diesem Ort eingereicht wurde. Das Finanzdepartement der Stadt Zürich sagt dazu: «Die Adressen werden bereits beim Status ‹Baugesuch eingereicht› vergeben, damit während der Projektphase Klarheit bezüglich der künftigen Adressen besteht»

An den Briefkasten der Besetzer wird auch Post zugestellt. Das bestätigt ein Sprecher gegenüber «20 Minuten». Der Empfänger müsse lediglich sicherstellen, dass der Name korrekt auf dem Briefkasten stehe. Dafür muss man bei der Stadt nicht angemeldet sein.

Die Bewohnenden der Wagensiedlung wollten sich gegenüber der Zeitung nicht äussern.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(zor)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 13. Dezember 2023 08:57
aktualisiert: 13. Dezember 2023 15:31