Ringstrasse 45

Besetzer quartieren sich in Oerlikon ein – Eigentümerin stellt Strafantrag

Besetzerinnen und Besetzer haben ein Haus an der Ringstrasse 45 in Oerlikon in Beschlag genommen. Die Stadtpolizei Zürich hat Kenntnis von der Besetzung. Die Eigentümerin hat einen Strafantrag gestellt.

«Heute Morgen haben wir das schöne Haus an der Ringstrasse besetzt», heisst es auf dem Instagram-Kanal «alles.wird.besetzt». Transparente an Fassade und an der Tür des Hauses weisen auf die Besetzung hin. Eigentümerin der Immobilie sei die Lutisbach Park AG aus Zug. Im Instagram-Post wird angeprangert, dass diese das Haus «unbedingt weiterhin leer stehen lassen» wolle.

Polizei steht mit Eigentümerin in Kontakt

Die Stadtpolizei Zürich weiss über die Besetzung Bescheid, hiess es am Montag auf Anfrage von ZüriToday. Man stehe mit der Besitzerin der Liegenschaft in Kontakt. Eine Anfrage bei der Eigentümerin ist hängig.

Besetzung schon wieder vorbei

In einer Telegram-Gruppe schrieb ein User am Montagebend, dass die Polizei vor Ort sei und postete ein entsprechendes Bild. Bei Ankunft des TeleZüri-Reporters war keine Polizei mehr anzutreffen.

Eine Anwohnerin berichtete dem Journalisten, dass mehrere Einsatzkräfte vor Ort waren, in dem Haus aber wohl niemanden angetroffen hätten. Die Besetzung schien bereits wieder beendet oder unterbrochen.

Eigentümerin stellt Strafantrag

Am späten Montagabend teilten die Besetzerinnen und Besetzer mit, dass das Gebäude am Montagabend «von einem Dutzend Polizist*innen, inklusive Hundestaffel mit grossen Brimborium geräumt» worden sei und erneut leer stehe.

Die Stadtpolizei Zürich dementiert dies auf Anfrage von ZüriToday. Die Eigentümerin der Liegenschaft habe bei der Stadtpolizei Zürich einen Strafantrag gestellt. Anschliessend fand eine Kontrollaktion der Stadtpolizei Zürich statt. Bei dieser traf die Polizei aber keine Personen im Gebäude an. Das Gebäude wurde der Eigentümerschaft übergeben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(lib/roa)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 18. März 2024 17:18
aktualisiert: 19. März 2024 10:04