Quelle: 20Min/News-Scout / ZüriToday/Olivia Eberhardt

Hohe Rauchschwaden

Gebäude brennt an Langstrasse – drei Personen verletzt

Am späten Freitagmorgen ist in einem Haus an der Langstrasse ein Feuer ausgebrochen. Videos zeigen meterhohe Rauchschwaden. Die Feuerwehr befreite sieben Menschen aus dem brennenden Gebäude, drei von ihnen mussten ins Spital.

Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr mussten am Freitagvormittag ausrücken, um einen Brand an der Langstrasse zu löschen. Videos zeigen, wie die Flammen lodern und wie dicker Rauch über dem Langstrassenquartier aufsteigt.

Gemäss Schutz und Rettung Zürich konnten fünf Personen das Haus nicht mehr rechtzeitig verlassen. Sie machten aus Fenstern in Nebenzimmern auf sich aufmerksam. Zwei weitere Personen kletterten über das Dach auf einen benachbarten Balkon. Sie alle konnten durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Drei Personen müssen ins Spital

Fünf gerettete Personen wurden durch den Rettungsdienst und eine ausgerückte Notärztin kontrolliert. Drei von ihnen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital.

Ein Augenzeuge erzählt «20 Minuten», oberhalb der brennenden Wohnung hätten mehrere Frauen aus dem Fenster geschaut und laut geschrien. «Die Feuerwehrleute haben die Frauen dann mit einer Leiter aus der Wohnung geholt», so der Augenzeuge weiter.

Eine Nachbarin sagt zu ZüriToday, die Lage sei unterdessen unter Kontrolle. Schutz und Rettung Zürich bestätigte auf X (ehemals Twitter), dass es in einem Zimmer gebrannt habe. Das Feuer sei unterdessen gelöscht. Zur Brandursache ist noch nichts bekannt. Die betroffene Wohnung ist durch die Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden dürfte laut Schutz und Rettung beträchtlich sein.

(baz/jos)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 5. Januar 2024 11:42
aktualisiert: 5. Januar 2024 15:58