Exxy Hülle Upload24
Upload 24

Exxy - Die desinfizierende Handyhülle

Auf Handy-Displays befinden sich oft unzählige Bakterien und Viren. Um diese zu vernichten, hat das Schweizer Start-Up «Fenicore» eine Hülle entwickelt, welche unsere Smartphones von selbst desinfiziert.

Unsere Smartphones sind wahre Keimschleudern. Gerade jetzt in der Coronazeit wäre es deshalb sinnvoll, dass wir unsere Geräte regelmässig desinfizieren. Allerdings tun dies nur die wenigsten von uns. Hilfe bietet nun eine neue Handyhülle des Zürcher Start-Ups Fenicore. Die Hülle «Exxy» desinfiziert unsere Smartphones ganz von selbst, ohne Desinfektionsmittel oder Strom.

Das Geheimnis von «Exxy» liegt auf der Innenseite der Hülle, welche mit einem ionisierten Silber-Stoff überzogen ist. Der Stoff hat eine antimikrobielle Wirkung und tötet auf Dauer Viren, Pilze und Bakterien ab. Je länger das Smartphone in der Hülle gehalten wird, desto wirkungsvoller wird das Gerät desinfiziert.

«Exxy» wird momentan aussschliesslich auf der betriebseigenen Webseite angeboten und kostet knapp 65 Franken.

Ein ausführliches Interview zu «Exxy» mit Gründerin Nicole Steiner gibt es oben auf dieser Seite. ↑

Quelle: Radio 24