Quibi Upload24
Upload 24

Quibi: Der Streamingdienst für Kurzserien

Keine Zeit für Netflix, Disney+ und Co.? Kein Problem! Für Quibi reicht deine Zeit völlig aus.

Noch ein Streamingdienst? Ja, doch Quibi ist anders. Wer sich auf Quibi registriert, findet keine Serienepisode, die länger als zehn Minuten dauert. Mit den Kurz-Folgen sollen Leute angesprochen werden, die keine Zeit haben sich grössere Serien, wie beispielsweise auf Netflix, anzuschauen.

Quibi will den Usern ermöglichen, zwischendurch eine Folge zu gucken, dann, wenn nicht so viel Zeit bleibt. Beispielsweise, wenn man auf den Zug warten muss oder eine kurze Strecke im Bus fährt.

Nutzung

Da Quibi vor allem unterwegs konsumiert werden soll, ist der Streamingdienst ausschliesslich auf dem Smartphone verfügbar. Zudem können Serien sowohl im Quer- als auch im Hochformat konsumiert werden. Sämtliche Serien wurden so gefilmt, dass sie in beiden Formaten abgespielt werden können.

Quibi will mit dieser Möglichkeit vor allem auf die jüngere Kundschaft abzielen. Dienste wie Tik Tok oder Instagram zeigen, dass vertikale Videos wieder im Trend sind.

Quibi Querformat
Foto: Quibi
Quibi Hochformat
Foto: Quibi

Qualität

Wer sich bei Quibi Sorgen um die Qualität der Serien macht, kann beruhigt werden. Sämtliche Folgen, sind sie noch so kurz, wurden in bester Qualität produziert - vergleichbar mit Netflix und anderen Anbietern.

Quibi hat auch schon etliche Partnerschaften an Land gezogen. So sorgen Star-Regisseure wie Steven Spielberg oder Sam Raimi für spannende Kurz-Folgen. Auch Schauspieler wie Christoph Waltz, Anna Kendrick, Bill Murray, Liam Hemsworth, Reese Witherspoon, Will Smith, Ben Stiller, Jennifer Lopez, LeBron James haben bereits bei Quibi unterzeichnet.

Kosten

Die Benutzung von Quibi kostet rund 8 Franken pro Monat. Die App ist für Android und iOs erhältlich:

Download on the App Store   Get it on Google Play
Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 22. April 2020 10:15
aktualisiert: 25. April 2020 22:38