Dark Mode Whatsapp Upload 24
Upload 24

Dark Mode: So soll Whatsapp bald aussehen

Die Entwickler des Messenger-Dienstes Whatsapp arbeiten offenbar an einem sogenannten «Dark Mode». Doch was sind die Vorteile eines schwarzen Hintergrunds?

Das Gerücht:
Schon seit langem wird in Fachmagazinen und Blogs darüber spekuliert, ob Whatsapp tatsächlich an einem sogenannten «Dark Mode» arbeitet. In den letzten Wochen hat sich dieses Gerücht nun erhärtet. Verschiedenste Experten berichten von einer Einführung noch in diesem Jahr - sogar der Monat September wird in diversen Berichten als mögliches Veröffentlichungsdatum genannt. Der Messenger-Dienst selbst hat sich noch nicht dazu geäussert. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Whatsapp schon bald mit einem schwarzen Hintergrund nutzen können, ist aber hoch.

Die Vorteile:
Der sogenannte «Dark Mode» bringt zwei grosse Vorteile mit sich. Zum einen werden durch die dunkle Darstellung auf dem Bildschirm die Augen geschont, vor allem bei Nacht. Zudem verbraucht ein schwarzer Hintergrund weniger Strom als ein weisses Design. Der Akku deines Smartphones wird also weniger beansprucht und kann im Endeffekt länger halten.

Whatsapp Dark Mode
Foto: WABetaInfo

iOs/Android:
Gemäss Insider soll der «Dark Mode» zuerst für iOS-Geräte erscheinen, da im Herbst bereits ein neues iPhone erscheinen soll. Kurz nach der Einführung auf dem iOS-Betriebssystem sollen dann aber auch Android-Geräte bedient werden.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 14. August 2019 11:00
aktualisiert: 16. August 2019 15:16