Little Women
Kinotipp von Alex Oberholzer

Little Women

Von Louisa May Alcotts autobiografischem Bestseller aus dem Jahre 1868 gibt es jene Bühnen- und Fernsehadaptationen und sieben Verfilmungen, die achte stammt von Greta Gerwig.

Die March-Schwestern, vier junge Frauen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, die ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten wollen und dabei grosse gesellschaftliche Hindernisse überwinden. Der Lady-Bird-Regisseurin gelingt es, das schon oft verfilmte Coming-of-Age-Drama für kommende Generationen aufzubereiten und ihm neue Relevanz zu verleihen. Ein ganz wundersames Werk voller Leidenschaft und Energie: gefühlvoll, aber nie kitschig, humorvoll, aber nie albern, dramatisch, aber nie hoffnungslos. Ein Klassiker, modern, ja zeitlos, mit Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh und Meryl Streep 6 Oscar-Nominationen.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 5 von 5 Sternen.

Quelle: Radio 24