Audio Ammonite
Kinotipp von Alex Oberholzer

Ammonite

Francis Lee inszenierte mit den beiden Stars Kate Winslet und Saoirse Ronan die bislang schönste Liebesgeschichte des Jahres.

Im 19. Jahrhundert arbeitet die von der Wissenschaft ignorierte Fossiliensammlerin Mary Anning allein an der rauen Südküste Englands. Dort hält sie sich und ihre kranke Mutter mit dem Verkauf von Fossilien an Touristen über Wasser. Als ein wohlhabender Kunde Mary mit der Pflege seiner schwermütigen Frau betraut, kann sie es sich nicht leisten, sein Angebot auszuschlagen. Mary begegnet ihrem ungewollten Gast zunächst kühl und abweisend. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden so unterschiedlichen Frauen eine Leidenschaft, die alle gesellschaftlichen Konventionen sprengt. Ein sanfter, feinfühliger Liebesfilm, der bewusst spröde beginnt und mit den Gefühlen der Protagonistinnen gleichsam explodiert. Atmosphärisch und visuell eine Wucht, ebenso die Besetzung mit Kate Winslet und Saoirse Ronan.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 5 von 5 Sternen.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 21. Mai 2021 11:11
aktualisiert: 21. Mai 2021 11:10