Tabu-Thema Alter

Nina Roost erlebt die Strapazen des Alters am eigenen Körper

«Wie sehr der Körper durch das hohe Alter beeinträchtigt werden kann, ist mir erst bei diesem Experiment richtig bewusst geworden.» Nina Roost hat körperliche Gebrechen dank dem Altersanzug «AgeMan» erlebt.

Mit dem Altersanzug «AgeMan» «schlüpft man in eine neue Haut» und kann auf einmal auch viele emotionale Reaktionen älterer Menschen besser verstehen. 95 % der Personen, die den «AgeMan» testen, erleben diese Erfahrung als «Anstoss zum Umdenken» über ihre Art, mit älteren Menschen umzugehen.

So hat Nina die Erfahrung mit dem «AgeMan» erlebt 

«Es ist sehr eindrücklich, was man mit dem «AgeMan» fühlt oder eben nicht mehr fühlt. Man überlegt sich jede Bewegung zweimal.»

«Besonders eindrücklich empfand ich die Simulation der Sehkraft, die nachlässt – das ist wirklich zu gewissen Teilen auch beängstigend. Das Sichtfeld wird kleiner, man sieht unscharf, hat teilweise vielleicht auch noch eine Augenkrankheit. Umso bewundernswerter finde ich es, wenn betroffene Personen trotzdem ihr Leben in vollen Zügen geniessen.»

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24