Reisewelten - Tasmanien
Reisewelten

Tasmanien - Eine Reise ans Ende der Welt

Die grösste Insel Australiens ist ein Paradies für Wander-Enthusiasten und Natur-Liebhaber

Wenn Seemann Robert Pennicott im Hafen der tasmanischen Hauptstadt Hobart aufs Meer blickt, versteht er, dass die 68.400 km2 grosse Insel für viele das Ende der Welt ist:

5. April 2019 - 15:08

Robert Pennicott: «Hier ist es einfach Weltklasse»

Tasmanien ist der südlichste Staat Australiens und lockt besonders Naturfreunde und begeisterte Wanderer und Outdoor-Fans an. Auf Tasmanien finden sich uralte Regenwälder, eiszeitliche Bergseen, Wasserfälle, verborgene Strände und steil emporragende Meeresklippen.

Mehr als ein Drittel Tasmaniens steht unter besonderem Schutz der UNESCO als Weltnaturerbe, Nationalpark oder als Wald- oder Meeresreservat.

Wer an Land unterwegs ist, hat oft das Gefühl, dass es nicht mehr weitergeht, z.B. im bergigen, unberührten Westteil der Insel, wo Anthony Coulson von Roamwild Tasmania Buschtouren unternimmt.

5. April 2019 - 15:08

Anthony Coulson: «Die Strassen enden oft im Nichts»

Tasmanien steht auch für eine einzigartige Tierwelt. Wombats, Wallabys, Kängurus und Tüpfelbeutelmarder sind hier stetige Begleiter.

Der vom Aussterben bedrohte Tasmanische Teufel ist nur noch in Tasmanien heimisch. Greg Irons von der Bonorong Wildlife Sanctuary hat für seine Heimat deshalb eine ganz besondere Bezeichnung:

5. April 2019 - 15:08

Greg Irons: «Tasmanien ist die Arche Australiens»

Nicht nur der Tiere wegen lohnt sich die lange Reise ans andere Ende der Welt. Wanderfans finden hier ein regelrechtes Paradies mit knapp 3000km Wanderwegen. Aber auch Freunde der Kulinarik kommen in Tasmanien auf ihre Kosten. Frische Produkte wie Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Obst, Biogemüse und Käse gehören in ganz Tasmanien zu den kulinarischen Höhepunkten.

Die Abgeschiedenheit macht Tasmanien zu etwas ganz Speziellem. Die Einheimischen haben sich der Insellage angepasst, erklärt der Whiskeybrenner Bill McHenry aus Port Arthur:

5. April 2019 - 15:08

Bill McHenry: «Jeder ist Teil einer Gemeinschaft»

Wer nach Tasmanien reist, sollte unbedingt neben dem Wander-Outfit auch Bikini oder Badehosen einpacken. Man findet dort nämlich auch puderweisse Sandstrände. Der Australien-Spezialist Knecht Reisen empfiehlt zum Beispiel den Freycinet National Park mit seiner Wineglass Bay, einer halbmondförmigen Bucht mit weissen Stränden und türkisfarbenem Wasser.

12. April 2019 - 16:24

Wandern in Tasmanien – Was für ein Abenteuer

veröffentlicht: 5. April 2019 15:08
aktualisiert: 12. April 2019 16:25