Öffentlicher Verkehr

Über diese Zürcher Bahnhöfe reisen am wenigsten Menschen

Die Schweiz ist ein Pendlerinnenland. Das hat wohl auch einen Reddit-User dazu veranlasst, sich die Frage zu stellen, welche Zürcher Bahnhöfe am wenigsten genutzt werden. ZüriToday hat bei der SBB und der SZU nachgefragt und die Passagierzahlen für das Jahr 2022 erhalten.

Wenig erstaunlich liegt der Zürcher Hauptbahnhof in Sachen Passagiere unangefochten auf dem ersten Platz. Laut Zahlen der SBB reisen täglich 345'300 Menschen über den grössten Bahnhof der Schweiz. Dazu fahren rund 22'000 Passagiere über die Gleise der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn.

Am Bahnhof Oerlikon im Norden Zürichs wurden 2022 täglich im Schnitt knapp 74'000 Reisende gezählt. Das sind über viermal weniger als am Hauptbahnhof. Auf dem dritten Platz der meistgenutzten Zürcher Bahnhöfe liegt der Bahnhof Stadelhofen vor dem Bahnhof Hardbrücke.

Ebenfalls stark frequentiert sind der Bahnhof Altstetten mit durchschnittlich 37'600 und der Bahnhof am Flughafen mit 35'000 Reisenden pro Tag. Soviel zu den stark genutzten Stationen.

«Die Menschen vergessen, dass es den Bahnhof Giesshübel gibt»

Auf Reddit äussert ein User das Empfinden, dass der Bahnhof Selnau immer etwas leer scheine. Die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn liefert auf Anfrage die entsprechenden Zahlen. Ein Blick auf diese zeigt, dass der Bahnhof mit 4428 Reisenden im Schnitt tatsächlich zu den weniger stark genutzten Bahnhöfen der Stadt gehört. Spitzenreiter der SZU-Stationen ist der Hauptbahnhof Zürich vor dem Bahnhof Saalsporthalle.

Ein anderer User kommentiert, der Bahnhof Giesshübel werde so spärlich genutzt, dass die Menschen vergessen, dass es ihn gibt. Mit 1900 Reisenden gehört er zwar zu den Schlusslichtern, ist aber nicht ganz am Ende der Liste. Den letzten Platz belegt der Bahnhof Schweighof mit 1096 Passagieren pro Tag.

In anderen Worten: Pro Tag reisen 315-mal mehr Menschen über den Hauptbahnhof Zürich als über den Schweighof. Oder aber: Täglich reisen weniger Passagiere über alle Zürcher Bahnhöfe zusammen als über den Hauptbahnhof allein. Sechs Bahnhöfe, Giesshübel, Friesenberg, Triemli, Seebach, Brunau und Schweighof landeten 2022 bei unter 2000 Passagieren am Tag. Und zum Schluss: Der Passagierschnitt der Zürcher Bahnhöfe liegt bei 28'961.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 5. Februar 2024 07:02
aktualisiert: 5. Februar 2024 08:15