Abig-Show

Auftragswoche: Maximilian Baumann lernt Kunstflug

Schafft es Maximilian nach nur einer Woche Training im Kunstflieger verschiedene Manöver zu fliegen?

Immer wieder müssen sich unsere Moderatoren einer speziellen Woche stellen unsere sogenannten Auftragswochen! Nina Roost versuchte in nur einer Woche Schwedisch zu lernen und Céline Werdelis versuchte sieben Tage praktisch ohne Abfall zu leben. Nun ist Abig-Show Moderator Maximilian Baumann an der Reihe. Er soll nun nach nur einer Woche Training im Kunstflieger verschiedene Manöver zu fliegen!

Kunstflug ist Fliegen im Grenzbereich: hinsichtlich der Flugmechanik, der Belastbarkeit des Kunstflugzeugs und auch der physischen Belastbarkeit des Piloten. Eine Herausforderung, die es in sich hat! Hilfe bekommt Maximilian von den Kunstflugexperten Urs Vogelsang und Florian Gygax von MSW Aviation.

Tag 1: Freitag vor der Auftragswoche – Maximilian erfährt seinen Auftrag!
Céline gibt Maximilian den Auftrag und Maximilian spricht mit einem Kunstflug-Experten.
Kann jeder Kunstflug machen? Was braucht es um Kunstflug-Pilot zu werden? Was kommt auf Maximilian in dieser kurzen Zeit zu?

Was für eine Challenge! Céline löst auf, welche Aufgabe Maximilian erwartet

Quelle: radio24

Tag 2 - Am Montag geht's zuerst ab zum medizinischen Check-up!
Was muss man von der gesundheitlichen Seite her erfüllen um Pilot zu sein? Welche Kräfte wirken auf Maximilian und was kann er gegen Übelkeit machen?

Zudem sieht Maximilian das erste Mal das Flugzeug, mit welchem er fliegen wird und hebt auch gleich ein erstes Mal mit ihm ab. Am Steuer ist aber natürlich noch nicht er selber, sondern der Kunstflugexperte Urs Vogelsang von MSW Aviation.

Wie er diesen ersten Flug erlebte und ob er vom Arzt die Flugerlaubnis bekommen hat, hört ihr hier:

Maximilian beim medizinischen Check-up

Was für ein Flugzeug wird Maximilian genau fliegen?

Maximilian's erster Kunstflug!

Maximilian zum ersten Mal im Kunstflugzeug

Tag 3: Dienstag - Maximilian fliegt zum ersten Mal selber!
Heute nimmt Maximilian das erste Mal das Steuer selber in die Hand, aber nicht nur das - er versucht auch gleich sein erstes Manöver! An der Prüfung wird er nämlich einige Manöver vorführen müssen. Eine davon ist die Rolle - schafft er diese bereits am zweiten Tag? Ihr erfahrt es heute ab 16.00 Uhr in der Abig-Show. 

Maximilian lernt wie er sein erstes Manöver fliegen muss.

Schafft Maximilian sein erstes Flugmanöver alleine zu fliegen?

Tag 4: Mittwoch - Nach der Rolle kommt der Looping!
Maximilian muss das nächste Manöver, den Looping machen. Schafft er diesen?

Was passiert, wenn ein Flieger Kunstflug am Himmel macht? Wie reagiert das Flugnetz? Nicole Räz vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) beantwortet Maximilan's Fragen.

Fluglehrer Florian bringt Maximilian an seine Grenzen:

Fluglehrer Florian zeigt Maximilian, wie es richtig geht
  

Maximilian fliegt seinen ertsten Looping!

Was genau sind G-Kräfte und wie wirken sie?

Was passiert, wenn ein Flieger Kunstflug am Himmel macht? Teil 1

Was passiert, wenn ein Flieger Kunstflug am Himmel macht? Teil 2

Tag 5: Donnerstag - Ist Maximilian bereit für die Prüfung?
Maximilian spricht er mit dem Kunstflugexperten Florian Gygax über die verschienden Sicherheitsmassnahmen im Flugzueg (Fallschirm, Feuerlöscher etc.) und seine Kunstflug-Fortschritte werden unter die Lupe genommen: Fliegt er bereits saubere Manöver und ist er bereit für die Prüfung?

Wie sichert sich Maximilian im Flugzeug?

Maximilian bei seinem letzen Training vor der Prüfung!

Ist Maximilian wirklich bereit für die Prüfung?

Maximilians letzter Flug vor der Prüfung
Maximilians letzter Flug vor der Prüfung

Quelle: Radio24

Tag 6: Freitag – die Prüfung!
Maximilian muss zur Prüfung antraben! Wird er alle Manöver selber fliegen könnenSchafft er es die gewünschte Punktzahl zu erfliegen? Fazit von Maximilian, dem Kunstflug-Experten und dem Schiedsrichter!

Maximilian geht kurz vor der Kunstflug-Prüfung nochmals alles durch.

Technische Störung während der Kunstflug-Prüfung!

Weil es während der Prüfung eine technische Störung gab, musste Maximilian, kurz nach dem er gestartet war, wieder umkehren und landen. Ein erneuter Start war nicht möglich. Die Prüfung wurde am Wochenende nachgeholt.

Auftragswoche Kunstflug - das grosse Finale - Teil 1

Auftragswoche Kunstflug - das grosse Finale - Teil 2

Beliebt:

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24