Die Zeitkapsel von 1951
Foto: Facebook / Du bisch vo Züri-Albisriede wänn...
Zürich Albisrieden

Sturm entwurzelte Linde - 70-jährige Zeitkapsel gefunden

Der grosse Sturm im Juli hat den Norden und den Westen Zürichs schwer getroffen. Auch der Kreis 9, Zürich Albisrieden, hatte grosse Schäden zu beklagen. Viele Bäume sind umgeknickt wie Streichhölzer oder einfach aus dem Boden gerissen worden. Dabei kam aber Altes zutage - eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1951.
Zeitkapsel unter umgestürztem Baum in Zürich gefunden
9. August 2021 - 12:57

Zeitkapsel unter umgestürztem Baum in Zürich gefunden

Sturm Bernd richtete Mitte Juli im Kanton Zürich grosse Schäden an. Auch im Zürcher Kreis 9, zu dem Altstetten und Albisrieden gehören, wütete «Bernd». In den darauffolgenden Tagen kam nicht nur das Ausmass des Schadens zum Vorschein, sondern in Albisrieden auch ein kleiner Schatz: eine 70 Jahre alte Kupferschatulle, die vergraben wurde, als am gleichen Ort bei der Alten Kirche eine Linde gepflanzt wurde.

Hans Amstad, Präsident des Ortsmuseums Albisrieden, berichtete erstmals in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Züri-Albisrieden wänn...» von seinem Fund. Dazu veröffentlichte er Fotos mit dem Inhalt der Schatulle. Abgebildet sind diverse Münzen, vom Einräppler bis zum Fünfliber, im Gesamtwert von 8.88 Franken sowie eine Gedenkmünze zum 600-Jahr-Jubiläum von Zürich in der Eidgenossenschaft. Zu sehen sind auch diverse Wochen- und Tageszeitungen, die mit wenigen Ausnahmen alle auf den 1. August 1951 datiert sind.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 9. August 2021 16:18
aktualisiert: 10. August 2021 15:43