Quelle: Archivvideo vom 20. April 2023: «Zürcher Zünfter lachen in Video über Minderheiten» / ZüriToday / Olivia Eberhardt

Nach Blackfacing-Skandal

Zürcher Zünfte führen Kodex gegen Diskriminierung ein

Die Basler Fasnacht hats vorgemacht, nun ziehen die Zürcher Zünfte nach. Vor dem Sechseläuten wird ein Kodex für respektvolles Verhalten eingeführt. Zu einer Zensurbehörde möchten die Zünfte aber nicht werden.

Die Zürcher Zünfte sorgten im April 2023 mit einem Sketch für Aufsehen. An der Veranstaltung «Der Ball am Böög», wurde über eine Darbietung gelacht, wo ein Mann mit schwarz angemaltem Gesicht auftrat. Ein Verfahren der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat wurde aber mit einer sogenannten Nichtanhandnahmeverfügung abgeschlossen.

Trotzdem haben die Zünfte nun aber Massnahmen ergriffen, damit solche Diskussionen in Zukunft vermieden werden können. Wie «SRF» berichtet, gelte am diesjährigen Sechseläuten ein Verhaltenskodex. Dieser lege die Grundsätze für ein «respektvolles Miteinander» fest. «Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Sexismus, Beschimpfungen, Herabwürdigung entsprechen nicht dem Geist des Sechseläutens», heisst es darin.

Inspiriert wurden die Zürcher Zünfter offensichtlich von der Basler Fasnacht. Das Basler Fasnachts-Comité hat vor der diesjährigen Austragung ebenfalls Verhaltensregeln aufgestellt. «Die Verhaltensregeln entsprechen praktisch eins zu eins jenen der Basler Fasnacht», schreibt «SRF», dem der Zürcher Kodex bereits vorliegt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das Zentralkomitee der Zürcher Zünfte betonte aber, dass man keine Zensurbehörde sein wolle. Man könne und wolle nicht befehlen, sondern einzig empfehlen. Solange die Grundsätze für ein respektvolles Miteinander respektiert würden, seien fast alle Formen von Kreativität möglich.

(zor)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 14. März 2024 10:45
aktualisiert: 14. März 2024 10:51