Quelle: Zoo Zürich, Nicole Schnyder / ZüriToday / Olivia Eberhardt

Artenschutz

Zürcher Habichtskäuze ziehen nach Österreich

Vier junge Habichtskäuze sind an Ostern im Zoo Zürich geschlüpft. Nun sollen sie ab Ende Juni in Österreich Schritt für Schritt ausgewildert werden. Um den Erfolg der Wiederansiedlung zu messen, werden die Habichtskäuze mit einem Sender ausgestattet.

Das Auswilderungsprojekt soll das langfristige Überleben der Eulenart sichern. Der Zoo unterstützt das Projekt mit der Abgabe von Jungvögeln, wie er am Mittwoch mitteilte. Ziel ist die Etablierung einer stabilen Population. Am Projekt beteiligt sind 49 Brutpaare aus 32 Zoos und Zuchtstationen in sieben europäischen Ländern.

Der Habichtskauz ist eine grosse Eule und besitzt Ähnlichkeit mit einem Waldkauz, ist aber grösser und schwerer. Er ist dämmerungs- und nachtaktiv. Während der Jungenaufzucht geht er aber auch tagsüber auf die Jagd. Die Vögel leben monogam und verteidigen ihr gemeinsames Revier gegen Artgenossen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Ihr Lebensraum reicht von Nordeuropa über Russland bis nach Japan. Mitte des 20. Jahrhunderts starben die Habichtskäuze in Österreich und Deutschland aus. Ob die Art in der Schweiz heimisch war, ist laut Zoo nicht ganz klar. Ursachen für das Aussterben waren der Verlust von Lebensraum und die Jagd.

(sda/oeb/osc)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 17. Mai 2023 14:57
aktualisiert: 17. Mai 2023 14:57