Quelle: Archiv-Beitrag vom April 2019 / TeleZüri

Botanik

Weltgrösste Stink-Blume Titanwurz blüht wieder in Zürich

In wenigen Tagen blüht die Titanwurz - die weltgrösste Blume - im Botanischen Garten der Universität Zürich wieder. Das letzte Mal hat sich die übelriechende Pflanze 2019 in voller Blüte gezeigt.

Wann genau Amorphophallus titanum, so der lateinische Name, zu blühen beginnt, kann nicht vorhergesagt werden. Der Botanische Garten geht laut einem Beitrag auf Facebook davon aus, dass es frühestens am Wochenende soweit sein könnte.

Am Mittwoch war die Pflanze bereits 110 Zentimeter gross, während sie am Montag noch 97 Zentimeter gemessen hatte, wie auf der Website des Botanischen Gartens zu sehen ist. Wenn die Blume - deren lateinischer Name etwa mit «missgestalteter Titanenpenis» übersetzt werden kann - ihre Blütenpracht entfaltet, verströmt sie Aasgeruch.

Der Titanwurz am Mittwoch, 17.5.2023.

Foto: Botanischer Garten der Uni Zürich

Dass die bestialisch stinkende Pflanze vor vier Jahren überhaupt blühte, war ein kleines Wunder. Zehn Jahre zuvor war die Pflanze nämlich von einer Schulklasse fast zerstört worden. Trotzdem war es dem Gärtner damals gelungen, zum ersten Mal überhaupt am Botanischen Garten Zürich einen Blütenstand heranzuziehen.

(jos/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 18. Mai 2023 07:31
aktualisiert: 24. Mai 2023 12:25