Weekendtipps

Weihnachtsbäume verbrennen und Walfische beobachten – das läuft am Weekend in Zürich

Nur weil es draussen eisig kalt ist, heisst das noch lange nicht, dass man nur daheim rumsitzen muss. Hier kommen unsere Weekendtipps fürs Wochenende, bei denen es einem ganz sicher schnell warm ums Herz wird.

Pippo Pollina singt im Volkshaus

Wer ein Fan von italienischer Musik ist, dem ist der Name Pippo Pollina höchstwahrscheinlich ein Begriff. Der Vater von Julian Pollina, Frontman der Schweizer Erfolgsband «Faber», ist für seine kraftvollen, emotionalen Gesang und seine lyrischen Erzählungen bekannt. Zu seiner Jubiläums-Tour «Solo in concerto» lädt der Cantautore am Freitagabend ins Zürchers Volkshaus. Die wenigen übrigen Tickets gibt es hier.

Pippo Pollina in seinem Zürcher Atelier.
Foto: Keystone/ENNIO LEANZA

R'n'B & Hip Hop im Urbanvior

Wem Pippo Pollina doch einen Tick zu ruhig ist, der kommt am Freitag vielleicht eher im Urbanvior auf seine Kosten. Das Motto «Strictly Oldschool only 90`s & 2000 RNB & Hip Hop» kündigt ziemlich deutlich an, was auf die Besucherinnen und Besucher wartet: Tupac, Jay-Z, Missy Elliott, Usher und viele mehr. Für das Event musst du mindestens 21 Jahre alt sein. Tickets gibt es hier.

Walfische und Delfine beobachten

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art wartet derzeit in Wollishofen in der Kirche auf der Egg. Im «Pixel Zoo Ocean» wird eine faszinierende Unterwasserwelt mit Schildkröten, Delfinen und jeder Menge Fischen auf die Wand der Kirche projiziert. Mehr noch: Besuchende dürfen selbst Tiere zeichnen, die dann im Live Aquarium zum Leben erweckt werden. Aufgrund hoher Nachfrage wurde die Ausstellung bis zum 3. März verlängert. Mehr Infos findest du hier.

Grösste Schweizer Werkschau für Fotografie

Am Freitag eröffnet die «Photo Schweiz», wo über 250 Fotografinnen und Fotografen ihre Bilder ausstellen und die Halle 550 in Oerlikon damit zur grössten Foto-Werkschau des Landes machen. Bis Dienstag, 16. Januar, können die Werke aus Presse, Werbung oder Kunst bewundert werden. Hier schon mal einige Eindrücke. Weitere Infos zu der Ausstellung findest du hier.

Ein Sneak Peak der Ausstellung.
Foto: Zur Verfügung gestellt

Weihnachtsbäume verbrennen in Altstetten

Zum fünften Mal findet das «Burning Christmas Trees» am Sonntag 14. Januar im Grünhölzli statt. Ausgemusterte, trockene Weihnachtsbäume landen nacheinander im Feuer und sorgen garantiert für eine «postweihnächtliche Feuershow», wie die Veranstalter schreiben. Daneben gibt es heisse Getränke und eine «Gulaschkanone», wie es weiter heisst. Mitzubringen sind Geschirr, noch was für den kleinen Hunger und – natürlich – ein alter Weihnachtsbaum. Mehr Infos gibt es hier.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 12. Januar 2024 10:51
aktualisiert: 12. Januar 2024 10:51