«Wo ist Kante F?»

VBZ verwirren mit fehlenden Beschriftungen am Bucheggplatz

Am Bucheggplatz verkehren tagsüber zwei Tram- und fünf Buslinien. Um da den Überblick zu behalten, hat die VBZ verschiedene Abfahrtskanten am Knotenpunkt im Kreis 6 definiert. Wer vor Ort allerdings nach entsprechenden Beschriftungen sucht, wird nicht fündig.

Die ZüriReporterin Sarah* fuhr wie so oft nach der Arbeit mit dem Tram zum Bucheggplatz. Auf dem Bildschirm im 11er wurden ihr die weiteren Anschlüsse angezeigt: Der Bus zum Bahnhof Altstetten hält an der Kante A, jener zum Strassenverkehrsamt an der Kante F, ein weiterer in Richtung Milchbuck an der Kante G und so weiter.

Sarah wunderte sich über die Angaben. Sie steigt häufig beim Bucheggplatz ein und aus. Und Schilder mit verschiedenen Buchstaben zur Beschriftung der Kanten fielen ihr hier noch nie auf. Als sie mit dem 11er an ihrem Ziel ankam, sah sie sich genau um – und fand nichts.

VBZ räumen Fehler in Koordination ein

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) bestätigen auf Anfrage von ZüriToday, dass hier etwas falsch gelaufen ist. «Am Bucheggplatz wurden bedauerlicherweise die Beschriftungen von Plänen und Bildschirmen vor den Kantenbeschriftungen angebracht.» Vergessen gingen die Schilder jedoch nicht, sondern «der Ablauf in der Koordination wurde in diesem Fall nicht korrekt berücksichtigt».

Die VBZ wollen das Manko jedoch bald beheben. «Die Beschriftungen werden demnächst montiert.»

*Name geändert

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 23. März 2024 07:18
aktualisiert: 23. März 2024 18:11