Achtung

Unbekannte markieren Zürcher Fenster mit «Gaunerzinken»

Auf einer Balkontüre in Zürich prangt ein durchgestrichener Kreis. Das Bild teilt der Bewohner auf einer Online-Plattform und fragt nach Rat. Diese Zeichen sind als «Gaunerzinken» bekannt.

Am Mittwoch fragt ein User der Plattform Reddit im Zürich-Thread, was es wohl mit dem Geschmiere auf seiner Balkontüre auf sich habe. Für die User ist klar, die Person, die das Foto von der beschmierten Balkontüre gepostet hat, sei «auserwählt» worden.

Einbrecher testen Anwesenheit

Beim Zeichen auf der Balkontüre handelt es sich um einen schwarzen, durchgestrichenen Kreis. Mit «auserwählt» meinen die Kommentierenden, dass potenzielle Einbrecher Fenster bei Wohnungen oder Autos mit diesen «Gaunerzinken» markieren würden. «Die Farbe müsste leicht zu entfernen sein», schreibt ein User.

Warum die Farbe einfach zu entfernen sein sollte, ist schnell erklärt: «Bemerkt der Mieter die Schmiererei, wird sie weggewischt». So wissen die Einbrecher, dass da jemand zu Hause ist und lassen die Wohnung oder das Auto in Ruhe.

Der «Gaunerzinken» hat ausgedient

Bei der Stadtpolizei Zürich heisst es auf Anfrage, dass die sogenannten «Gaunerzinken» kaum mehr verwendet werden. Die Empfehlung lautet, das Zeichen zu entfernen. Weitere Meldungen solcher Zeichen habe es nicht gegeben, erklärt Polizeisprecher Pascal Siegenthaler.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 22. März 2024 05:49
aktualisiert: 22. März 2024 05:49