Weekend-Tipps

Tag der Frau, Impro-Krimi oder Globi: Das läuft dieses Wochenende in Zürich

Nicht nur der Tag der Frau, sondern auch Globi und ein Mord halten Zürich an diesem Wochenende auf Trab. Aber auch, wer etwas von der Lebensmittelproduktion lernen will, kommt auf seine Kosten.

femBazar

Am 8. März ist der Weltfrauentag. In und um Zürich finden diverse Events statt, die ganz im Zeichen dieses Tages steht. So auch im X-Tra. An über 50 Ständen, bieten Labels, die von Frauen geführt werden, ihre Angebote an. Auch Männer sind willkommen, der femBazar ist ein offener Anlass für alle, die Gleichstellung und Gleichberechtigung unterstützen. Für Mitglieder der Frauenzentrale Zürich sind die Tickets vergünstigt.

Wo? X-Tra, Zürich

Wann? Freitag, 8. März, 17.00 bis 23.55 Uhr

Globi im Museum

In seinem neusten Abenteuer bekommt Globi ein altes Schwert geschenkt. Auf der Suche nach dem Ursprung des mittelalterlichen Objekts landet Globi auch in den Depoträumen des Landesmuseums in Zürich. Genau dort gibt es nun die Möglichkeit, den Kindheitshelden zu treffen. Zusammen mit Daniel Frick, dem Zeichner des neuen Bandes, ist er vor der Boutique des Landesmuseums an einer Signierstunde. Und wer Globi kennt, der weiss, dass er immer für eine Überraschung gut ist.

Wo? Landesmuseum Zürich

Wann? Samstag, 9. März, 13.30 bis 23.55 Uhr

Open Saturday Planted

Du möchtest einen Blick hinter die Lebensmittelproduktion werfen? Dann ab in die Planted-Fabrik. Am planted.opensaturday werden die Türen zur Produktion auf dem ehemaligen Maggi-Areal geöffnet. Daneben werden einem noch weitere spannende Einblicke ins Thema der nachhaltigen Lebensmittelproduktion geboten. Nachdem du dir dein Ticket gesichert hast, darfst du dich auf eine Führung, das Mixen einer eigenen Marinade und eine leckeres Zmittag vom Hiltl-Buffet freuen.

Wo? Planted Foods AG, Kemptpark, Kemptthal

Wann? Samstag, 9. März

Erzählfestival Oerlikon

Zum ersten Mal findet in Zürich Oerlikon das Erzählfestival statt. An verschiedenen, teils aussergewöhnlichen Orten werden die schönsten Kindergeschichten erzählt. Acht Geschichten werden um 14, 15 und 16 Uhr erzählt. Welcher Erzählung du wo lauschen kannst, siehst du auf der Karte. Zum Abschluss des Festivals gibt es eine grosse Abschlusslesung mit Musik von Bruno Hächler im GZ Oerlikon Saal.

Wo? Zürich Oerlikon

Wann? Samstag, 9. März ab 14 Uhr

Impro-Krimi im Kraftfeld

Es ist zu einem Mord gekommen! Das ist die Prämisse eines spannenden Abends im Kraftfeld. Die grosse Frage ist, wer es getan hat. Eine Person aus dem Publikum wird ausgewählt, um Rollenkarten an die Schauspielenden zu verteilen. Gemeinsam mit dem Kommissar versuchen die Zuschauenden dann den Mörder oder die Mörderin zu entlarven. Dabei können sie den Personen auf der Bühne Vorgaben geben, die diese dann mit ihrem Improvisationstalent lösen. Sichere dir dein Ticket und entlarve den Täter oder die Täterin.

Wo? Kraftfeld, Winterthur

Wann? Samstag, 9. März, 20 Uhr

«Les paradis de Diane» im Riffraff

Gemeinsam mit seiner Genfer Kollegin erzählt der Zürcher Regisseur Jan Gassmann in seinem neusten Spielfilm die Geschichte von Diane. Die junge Frau verlässt nach der Entbindung ihren Partner und das Neugeborene und flüchtet nach Benidorm. Der Film, wurde auch an der Berlinale und den Solothurner Filmtagen vorgeführt. Dieses Wochende läuft er im Beisinn von Cast und Crew, sowie dem Regio-Duo auch im Kino Riffraff.

Wo? Kino Riffraff, Zürich

Wann? Sonntag, 10. März, 21 Uhr

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 8. März 2024 14:17
aktualisiert: 8. März 2024 14:20