Beliebte Autos

Stadtzürcher stehen auf PS-Boliden

Die Zahl der jährlich neu eingelösten Privatautos hat sich in der Stadt Zürich in den letzten Jahren fast halbiert. Gleichzeitig kaufen die Zürcherinnen und Zürcher aber vermehrt schwere Benziner. Auch sind sie PS-affin.

Autos sind out – in der Stadt Zürich nimmt die Zahl ihrer Besitzerinnen und Besitzer ab. Aktuell besitzen sie noch 104’554 Autos. In den letzten 22 Jahren hat sich die Zahl der jährlich neu eingelösten Privatautos von 6392 auf 3468 beinahe halbiert. Dies zeigen aktuelle Daten von Statistik Zürich, die der «Tages-Anzeiger» ausgewertet hat.

Ein gegenteiliger Trend zeigt sich jedoch bei den Benzinern. Die Hälfte der neu gekauften Benziner wiegen heute 1603 Kilogramm oder mehr. Das ist ein Plus von beinahe 14 Prozent im Vergleich zu Beginn des Jahrtausends.

Schwerere Autos

Auffällig in den Zürcher Daten ist die Gewichtsentwicklung bei Autos mit Verbrenner und Batterie. Diese sind durchschnittlich in den vergangenen Jahren sprunghaft schwerer geworden. Christoph Wolnik, Mediensprecher von Auto Schweiz, begründet dies mit der Zunahme sogenannter Plug-in-Hybride, die eine grössere Batterie haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

An Gewicht gewinnen die Autos gemäss Wolnik aber auch wegen der zusätzlichen Sicherheitsausstattungen und Umweltauflagen. Verantwortlich dafür seien etwa der Seitenaufprallschutz, Assistenzsysteme oder verstärkte Karosserien und Allradantriebe, aber auch zusätzliche Abgasreinigungssysteme.

Wachsender Wohlstand

Einen Einfluss hat aber nicht nur die Ausstattung. Andere Experten sehen laut der Zeitung die Ursache im wachsenden Wohlstand. So seien grössere Autos gefragter, weil man sich beim Neukauf verbessern möchte. Zudem vermittle es Schutz und zeuge von Status. Eine Rolle spielt auch die Umgebung. «Sehen diejenigen Leute, die ein Auto kaufen möchten, in ihrer Umgebung vor allem grosse Autos, entscheiden sie sich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ebenfalls für ein grosses», sagt Wirtschaftspsychologin Corinne Moser.

Die Stadtzürcherinnen und -zürcher stehen auch auf PS-starke Autos. Fast jedes zehnte Privatauto in der Stadt Zürich hat eine Leistung von über 300 PS. Der Anteil der Autos mit über 300 PS ist zwischen 2012 und 2023 von 3,5 auf fast 10 Prozent gestiegen. Ein handelsüblicher Porsche Carrera 4 hat dagegen 385 PS. Bei vier von 100 Personenwagen handelt es sich um Boliden mit über 400 PS.

Dazu hatte jedes zehnte neue Auto 2023 mehr als 450 PS. Seit 2002 hat sich dieser Wert fast verdoppelt. Damals lag er noch bei 226 PS. Im Schnitt ist ein Neuwagen heute in Zürich 178 PS stark.

(bza)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 11. März 2024 10:55
aktualisiert: 11. März 2024 10:55