Quelle: TeleZüri / Beitrag vom 12. Januar 2023

Zürich

Silvia Steiner kündigt zweiten Standort für Pädagogische Hochschule an

Die Pädagogische Hochschule am Hauptbahnhof Zürich platzt aus allen Nähten. Deshalb soll ein zweiter PH-Standort realisiert werden.

Die Pädagogische Hochschule (PH) Zürich rechnet mit einem Anstieg der Studierenden um 30 Prozent in den nächsten zehn Jahren. Darum muss sie ausbauen. «Wir werden in den nächsten Jahren einen zweiten Standort für die Pädagogische Hochschule in der Stadt Zürich realisieren», kündigte Bildungsdirektorin Silvia Steiner in der «NZZ am Sonntag» an.

Entspannung bei Personalmangel

Die Standortsuche sei schon weit fortgeschritten. So wie in Zürich sieht die Lage in fast der ganzen Schweiz aus. Gemäss Prognosen, die das Bundesamt für Statistik (BfS) diese Woche veröffentlicht hat, steigt die Zahl der Studierenden an den Schweizer PH bis 2031 insgesamt um rund 26 Prozent. Die Pensionierungswelle der Lehrpersonen aus der Babyboomer-Generation habe man überstanden, glaubt man in Zürich.

Zudem prognostiziert Steiner, dass sich der Mangel an Lehrpersonen im Kanton Zürich in den nächsten Jahren «massiv entschärfen» werde. Dies habe auch damit zu tun, dass man den Lehrkörper stark verjüngt habe.

Steiner im Wahlkampf

Die Zürcher Bildungsdirektorin Silvia Steiner tritt am 12. Februar für die Wiederwahl in den Zürcher Regierungsrat an. In einer Wahlumfrage von Tamedia lag sie zuletzt gleichauf mit Priska Seiler Graf, die für die SP den zweiten Sitz in der Kantonsregierung sichern möchte.

(oeb/sda)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 15. Januar 2023 08:45
aktualisiert: 15. Januar 2023 08:45