Gewisse Krankenhäuser führen wieder eine Maskenpflicht ein.
Foto: KEYSTONE/Gaetan Bally
Corona und Grippe

Sicher ist sicher: Spitäler führen Maskenpflicht wieder ein

Zwischen Corona- und Grippewelle reagieren Spitäler mit einer Vorsichtsmassnahme. Erstmals wird in der Schweiz ausserhalb einer Pandemie eine Maskenpflicht eingeführt.

Im Dezember hat die Covid-19-Welle einen Höhepunkt erreicht, seither sinken die Fälle wieder. Das zeige die gemessene Viruslast im Abwasser, schreibt die «Luzerner Zeitung» mit Verweis auf das Bundesamt für Gesundheit (BAG). Gleichzeitig steht laut dem Bundesamt eine Grippewelle vor der Tür, in Spanien bringt diese die Gesundheitsversorgung bereits an ihre Grenzen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

In Spanien reagierte die Gesundheitsministerin mit einer Maskenpflicht an Spitälern. In der Schweiz reagieren diese selbst: Das Universitätsspital Zürich hat schon Anfang Januar eine Maskenpflicht für Personal mit Patientenkontakt eingeführt. Am Unispital Basel gibt es diese Regelung sogar bereits seit November.

Der Anstieg der Influenza-Fälle bewege sich ähnlich wie vor der Pandemie. «Da die aktuelle Grippesaison jedoch noch nicht vorüber ist, werden die Fallzahlen sicherlich noch ansteigen. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die aktuelle Saison schwerer verläuft als die im Vorjahr», sagen Experten des Universitätsspitals Basel.

Dass es ausserhalb einer Pandemie eine Maskenpflicht gibt, ist ein Paradigmenwechsel. Laut dem BAG gab es dies vor der Pandemie nicht. Nur wer Krankheitssymptome zeigte, trug eine Maske. Dass es nun in der ganzen Schweiz zu einer allgemeinen Maskenpflicht zum Beispiel im öffentlichen Verkehr kommt, ist aber nicht zu befürchten.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. Januar 2024 07:55
aktualisiert: 22. Januar 2024 07:55