Stadt Zürich

Ristorante Spiga in Oerlikon schliesst nach nicht einmal 3 Jahren

Seit Juli 2021 gab es im Neumarkt Oerlikon eine Filiale der Restaurantkette Spiga. Wer zum Jahresende dort essen wollte, wurde aber enttäuscht. Das auf italienische Gerichte aus einer offenen Küche spezialisierte Lokal hat seine Tore geschlossen.

Der Grund für die Schliessung des Restaurants im Einkaufzentrum Neumarkt Mitte Dezember war die tiefe Besucherfrequenz in Relation zum Mietpreis, wie Salome Ramseier, Mediensprecherin der SV Group, auf Anfrage von ZüriToday sagt. Die SV Group ist Eigentümerin der noch insgesamt sieben Spiga-Restaurants in der Schweiz.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das Spiga im Oerliker Neumarkt wurde erst vor wenigen Jahren, im Juli 2021, eröffnet. Der Start mitten in der Corona-Zeit war schwierig, so Ramseier. Und auch nach der Pandemie habe sich die angepeilte Kundenfrequenz nicht ergeben. Für die Angestellten des Restaurants habe die SV Group intern Alternativen bieten können, sofern diese das wollten.

Auf Social Media äussern einige User Bestürzung über das Ende des Spiga Oerlikon. «Ich bin so gern dort hin», schreibt etwa eine Kommentatorin auf dem Instagram-Account «i_love_oerlikon». Die Frage, wer am ehemaligen Spiga-Standort einziehen soll, spaltet die Community in zwei Lager. Die einen wünschen sich eine Bäckerei, die andern ein Café. Wer auf das italienische Restaurant folgen wird, ist noch unbekannt. Anscheinend steht fest, dass es einen Nachfolger geben wird.

Es sei immer schade, wenn ein Standort schliessen müsse, sagt Mediensprecherin Ramseier weiter. Mit dem Spiga in Oerlikon verschwindet eines von noch zwei Restaurants der Kette in der Stadt Zürich. Seit längerer Zeit bereits zu ist der Ableger an der Löwenstrasse. Bestehen bleibt der Standort im Shopville des HB. Weitere Restaurants in der Region Zürich gibt es noch im Shoppi Tivoli, im Seedamm-Center sowie im Glattzentrum.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 29. Dezember 2023 08:08
aktualisiert: 29. Dezember 2023 08:26