Wegen Bauplänen

Meyer's Bar am Lochergut steht vor ungewisser Zukunft

Eine Zürcher Immobilienfirma plant gegenüber dem Lochergut einen Neubau. Fünf Häusern droht deswegen der Abbruch. In einem davon befindet sich die Meyer's Bar.

Das Gebäude, in dem sich das Meyer's befindet, wurde zusammen mit vier weiteren Häusern gegenüber dem Lochergut an die Noldin Immobilien AG verkauft. Die Zürcher Firma plant hier einen Neubau, was gemäss «Tages-Anzeiger» einen Abbruch der Häuser bedeuten könnte. Mehr Konkretes ist zum Bauprojekt allerdings noch nicht bekannt.

«Keine Ahnung, wann wir rausmüssen»

Klar dürfte hingegen sein, dass viele Mietende nur noch einen temporären Vertrag mit kurzfristiger Kündigungsfrist haben werden. «Wir haben keine Ahnung, wann wir rausmüssen», sagt Musu Meyer gegenüber dem «Tagi». Es könne in sechs Monaten oder in fünf Jahren so weit sein. «Das ist kein besonders komfortables Lebensgefühl.»

Musu Meyer, welche die Bar im Jahr 2000 mit ihrer Schwester gegründet hat, will aber so lange wie möglich am altbekannten Standort bleiben. Eine neue Bleibe für das Lokal suche sie noch nicht. Seitens der Noldin AG bekamen die Mietenden auch noch gar keine genauen Informationen über das geplante Bauprojekt. Dass sie in der nahen Umgebung ein vergleichbar günstiges Lokal findet, zweifelt Meyer allerdings an.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Besitzerin will Veränderungen «verantwortungsvoll» umsetzen

Die fünf betroffenen Häuser sind teilweise über 150 Jahre alt. Laut Benjamin Noldin, Verwaltungsrat der Besitzerin, ist die bauliche Qualität «bescheiden». Der Spickel gelte als einer der letzten nicht durchsanierten Plätze rund um das Lochergut. Es sei eine der letzten Stellen in einem zentralen Quartier, wo man noch grössere Änderungen umsetzen kann. «Das wollen wir verantwortungsvoll tun», verspricht Noldin.

(lib)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 27. Februar 2024 07:43
aktualisiert: 27. Februar 2024 09:50