Quelle: Archivvideo vom März 2024 / «Eine bewilligte Velodemo belastet den Verkehr mehr» / TeleZüri / Nicole Disler / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Velodemo

Mehrere hundert Teilnehmende an Zürcher Solidaritäts-Ausfahrt

Mehrere hundert Teilnehmende sind am Freitag in der Stadt Zürich unter dem Motto «Gegen Kriminalisierung des Velofahrens» vom Bürkliplatz zur Hardbrücke gefahren. Der Anlass soll die etwas eingeschlafene Critical Mass neu beleben.

Der Anlass war eine Solidaritäts-Demonstration für die echte Critical Mass, die immer am letzten Freitag im Monat stattfindet. Im Gegensatz zum Original-Anlass hatte diese Ausfahrt eine polizeiliche Bewilligung und eine festgelegte Route.

Die velofreundlichen Gruppierungen, die dahinterstanden, wollten damit die echte Critical Mass wieder ins Rollen bringen. Diese hatte in den vergangenen Monaten immer weniger Teilnehmende, weil die Stadt seit vergangenem Jahr eine Bewilligung für die «gemeinsamen Ausfahrten» verlangt und die Aktivistinnen und Aktivisten verzeigt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 22. März 2024 20:40
aktualisiert: 24. März 2024 12:36