Quelle: CH Media Video Unit

Niederdorf

Maus flitzt quer durch Restaurant in Zürcher Altstadt

Ein Restaurantbesuch darf gerne auch mal überraschen. Aber lieber mit ausgefallenen Speisen, statt mit kleinen pelzigen Gästen. Im Restaurant Neumarkt in der Zürcher Altstadt filmten Gäste, wie eine Maus unter den Tischen hin und her huschte.

Wenn auf der Speisekarte etwas von «Menü-Surprise» steht, rechnet man mit Gerichten, die einen überraschen und Freude bereiten. An ihrem kleinen Überraschungs-Besuch hatten zwei Gäste des Restaurants Neumarkt in der Altstadt von Zürich kürzlich wenig Freude.

Unter dem Tisch huschte während des Essens plötzlich eine kleine Maus umher und suchte wohl nach etwas Essbarem. Das edle Restaurant wird von Star-Koch Nenad Mlinarevic und Gastro-Profi Valentin Diem geführt.

Das pelzige Tierchen schien, gemäss der Besuchenden, nicht menschenscheu zu sein. «Wir wollten uns kürzlich einen schönen Abend machen, als wir aber die Mäuse gesehen haben, ist uns das Essen fast ‹obsi› gekommen», sagt ein News-Scout zu «20 Minuten».

Altes Haus lockt kleine Besucher an

Die beiden wollten auch kein Drama daraus machen und wiesen das Service-Personal auf den Besucher hin, wie sie gegenüber der Zeitung erzählten. Bei der Bedienung stiessen sie auf Gleichgültigkeit: «Sie sagte lediglich, dass das Haus alt ist und es unzählige Gänge darunter gibt, die Mäusen ein ideales Zuhause bieten», so der News-Scout.

Die Angestellte sagte weiter, dass die Hygiene im Lokal nicht betroffen sei, es aber nicht ganz klappe, die Tierchen aus dem Lokal fernzuhalten. Als dem Besucherpaar später auch noch ein weisses Kästchen unter der Heizung auffiel, was wohl eine Mausefalle gewesen sei, war es vorbei mit dem entspannten Restaurantbesuch. «In einem Lokal eines Gastro-Stars und eines Gault-Millau-Kochs so etwas zu sehen und zu erleben, ist unter aller Sau», sagte er gegenüber «20 Minuten».

«Handelt sich um einen Einzelfall»

Dass das Haus alt sei und dort halt auch Mäuse im Keller ihr Zuhause seien, könne er ja noch nachvollziehen. Wenn die Betreibenden aber nichts unternehmen, um das Problem zu lösen, stelle sich ihm die Frage, ob das der richtige Standort für ein Restaurant sei. Er zumindest sei das letzte mal dort essen gegeangen.

Auf den ungebetenen Gast angesprochen sagte Unternehmer Valentin Diem, dass das Problem bekannt sei. Er relativierte gegenüber der Zeitung aber auch, dass es sich um einen Einzelfall handle, wogegen sofort Massnahmen ergriffen wurden. Vor einigen Wochen habe man bereits einen Kammerjäger beauftragt, sich dem Problem anzunehmen.

Kein Mangel an Hygiene festgestellt

Da sich das Restaurant in einem historischen und denkmalgeschütztem Haus in der Zürcher Altstadt befindet, könne es sein, dass eine einzelne Maus auftauche. «Einen grösseren Mäusebefall gebe es allerdings nicht», betont Diem. Auch Kammerjäger Roger Zimmermann stützt diese Angaben. «Auch die saubersten Lokale können Mäusebesuch erhalten», sagt er. Bei einer Maus reiche ein kleiner Spalt von rund sechs Millimetern, um irgendwo rein zu kommen.

Einen Mangel an Hygiene konnte ebenfalls nicht festgestellt werden. «Das Lebensmittelinspektorat hat den Neumarkt vor Kurzem überprüft und keinerlei Mängel festgestellt», erklärt Diem weiter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 9. Mai 2023 09:41
aktualisiert: 9. Mai 2023 11:01