Straftaten

Mann vergnügt sich mit gestohlener Debitkarte in Zürcher «Massagesalon»

Ein 26-Jähriger konsumierte an der Zürcher Langstrasse zuerst eine beträchtliche Menge Kokain und raubte dann einen Mann vor dessen Haustür aus. Das gestohlene Portemonnaie warf er weg und behielt lediglich eine Debitkarte.

Zwischen zwei und drei Gramm Kokain soll der Beschuldigte, der vergangenen Sommer einen Zürcher im Kreis 5 bestohlen hat, konsumiert haben. Die Drogen habe er zwischen 9 Uhr morgens und 14.55 Uhr nachmittags konsumiert, wie dem Strafbefehl zu entnehmen ist.

Portemonnaie aus Hose geklaut

Anschliessende näherte sich der Beschuldigte einem anderen Mann bei seinem Wohnort im Zürcher Kreis 5. Im Eingangsbereich der Liegenschaft, wo der Geschädigte wohnt, sprach er diesen an. Er habe ihn gefragt, ob er Feuer und Geld habe. Wie dem Strafbefehl weiter zu entnehmen ist, schubste er ihn darauf und griff im gleichzeitig in die linke Hosentasche.

Durch den beherzten Griff stahl er das Portemonnaie des Anwohners und ergriff die Flucht. Das Portemonnaie samt Inhalt warf der Flüchtige weg. Lediglich eine Debitkarte der Zürcher Kantonalbank nahm der 26-Jährige mit und machte sich auf Richtung Heinrichstrasse.

240 Franken in Etablissement ausgegeben

Dort bezog er in einem «Massagesalon» zwischen 15 und 16 Uhr Dienstleistungen im Wert von 240 Franken. Diese bezahlte er mit der kurz zuvor gestohlenen Debitkarte mittels kontaktloser Bezahlfunktion.

Der Beschuldigte verbrachte zwei Tage in Haft, wodurch sich seine Busse von 1500 Franken auf 1300 Franken reduzierte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 9. März 2024 06:33
aktualisiert: 9. März 2024 08:26