Betrunkene und Wildpinkler

«Lärm am Marktplatz Oerlikon ist oft unerträglich»

Auf dem Marktplatz in Oerlikon treffen sich nachts vermehrt Gruppen, die für Lärm und Abfall sorgen. Anwohnende wie auch das Gewerbe vor Ort fühlen sich gestört. Im Gemeinderat machen sich Politiker für eine Verbesserung der Situation stark.

Noemie wohnt direkt am Markplatz. Nachts fühle sie sich hier aufgrund von Betrunkenen, die sich nahe des Bahnhofs Oerlikon treffen, nicht mehr sicher. Der Lärm sei unerträglich, sagt Noemie gegenüber dem «Tagblatt». Und wegen Wildpinklern stinke es vor den Hauseingängen oft nach Urin. «Das ist einfach nur eklig.»

Gewerbe stört sich an herumliegendem Abfall

Auch Restaurants, Dienstleisende oder das Gewerbe vor Ort leiden unter den Gruppen, die nachts am Marktplatz Oerlikon für Unruhe sorgen. Laut Christian Huser, Präsident Wirtschaftsraum Zürich-Nord, gebe es von Geschäftsinhaberinnen und -inhabern immer wieder Klagen wegen herumliegendem Abfall. Das Abfallproblem habe sich jedoch etwas entschärft, da Entsorgung und Recycling Zürich am Morgen jeweils aufräume.

Das Problem beschäftigt auch schon den Zürcher Gemeinderat. Letzten Sommer reichten Martin Götzl und Stephan Iten von der SVP ein Postulat ein, mit dem sie die Stadt aufforderten, Massnahmen für mehr Sauberkeit und Ruhe zu ergreifen. Nach der Einschätzung von Götzl habe sich seither jedoch nichts verbessert. «Die Entwicklung ist sehr problematisch.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quartierverein kontaktiert Polizei

Mitte-Gemeinderat David Ondraschek findet ebenfalls, dass es auch in einer Stadt möglich sein muss, «ruhige Nachtstunden zu verbringen und ohne Angst durchs Quartier zu schlendern». Laut Monika Wicki, Quartiervereinspräsidentin in Oerlikon, laufen aktuell Gespräche mit der Stadtpolizei. Diese bezieht aufgrund des laufenden politischen Geschäfts keine Stellung.

(lib)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 7. Februar 2024 10:54
aktualisiert: 7. Februar 2024 10:57