In Zürich sollen künftig genderneutrale Toiletten umgesetzt werden. Die Stadt reagiert demnach auf die stets wachsende Zahl an trans Schülerinnen und Schülern.
Foto: Getty
Zürich macht Schule

In Zürich gibt es nun geschlechtsneutrale Toiletten

Laut einem neuem Raumprogramm der Stadt Zürich sind nun an den Schulen drei verschiedene WCs und Garderobenräume vorgesehen. Damit wird Zürich eine Vorreiterrolle einnehmen.

Die Stadt reagiert auf die steigende Anzahl an trans Schülerinnen und Schüler. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, müssen sich die Toilettenanlagen nun in drei aufteilen. Daher gibt es neu Toiletten für Mädchen, Jungen und genderneutrale Toiletten. Das geben die neuen städtischen Raumvorgaben vor, die der Stadtrat diese Woche verabschiedet hat. Damit ist Zürich schweizweit die erste Stadt, die genderneutrale WC-Anlagen zum Standard macht.

Künftig soll also in Schulhäusern je ein Drittel der Toiletten für eine der drei Kategorien signalisiert werden. Dies gelte zunächst in Neubauten, in bestehenden Schulhäusern soll es umgesetzt werden, sofern dies umsetzbar ist. Auch für das Schul- und Lehrpersonal sollen genderneutrale Toiletten zur Verfügung stehen – eine auf bis zu zehn Mitarbeitende.

Transgender-Netzwerk begrüsst die Neuerungen

Die genderneutralen Toiletten stehen ausnahmslos allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Wie die Kabinen in Zukunft angeschrieben oder signalisiert werden, entscheidet die Schulleitung nach Bedarf.

Du hast News und willst uns davon erzählen. Dann melde dich doch hier und werde unser Leserreporter:

Allerdings sollen die neuen Anlagen weder mehr Platz noch mehr Kosten verursachen, heisst es weiter. Es gelte «die verschiedenen Lebensweisen an Schulen als gleichwertigen Ausdruck menschlicher Sexualität und Identität zu vermitteln», schreibt die Stadt auf ihrer Website. Das Transgender-Netzwerk begrüsst hingegen die entsprechenden Bestrebungen der Stadt.

(sib)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 16. Juli 2022 16:53
aktualisiert: 16. Juli 2022 16:53