Quelle: Mit diesen vier Übungen von Personal Trainer Keren Lopata startest du fit ins 2024 / CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Region Zürich

Fitnesscenter tun sich an den Neujahrsvorsätzen gütlich

Nach Neujahr stürzen sich Ambitionierte in Fitnesscenter, um ihren Körper zu stählen. Für die Muckibuden ein finanzieller Segen. Die Wintermonate bringen den Gyms die nötigen Eintritte, die dann im Sommer fehlen.

Der Januar und die Neujahrsvorsätze sorgen dafür, dass die Fitnessketten während der umsatzschwächeren Sommermonate nicht darben müssen.

Die Neujahrsvorsätze halten bei Activ Fitness und den Migros Fitnessparks während rund drei Monate. Ab April pendeln sich die Eintritte jeweils wieder auf durchschnittlichem Niveau ein, teilt eine Sprecherin der Betreiberin Movemi der Today-Redaktion mit.

Etwas schneller scheinen die Neujahrsvorsätze im David Gym in Zürich-West zu verpuffen. Dort würden bereits gegen Ende Januar die tatsächlichen Studio-Eintritte zurückgehen, wie es beim Center auf Anfrage heisst. Anders als bei Migros Fitnesspark und Activ Fitness, wo auch die Herbstmonate zu den verkaufsstärksten Monaten zählen, ist der Dezember für David Gym ein finanzschwacher.

Boom beim Sportamt erst im Frühling

Anders sieht dies beim Sportamt der Stadt Zürich aus. Die Zahl der verkauften Sportabos im Januar unterscheidet sich über die Jahre hinweg nicht stark. Den Boom erlebt das Sportamt jeweils erst im Mai und Juni: Dann kaufen Kundinnen und Kunden ein Abo für die Badesaison, wie Stefanie Süess vom Sportamt erklärt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 29. Januar 2024 05:28
aktualisiert: 29. Januar 2024 05:28