Quelle: ZüriToday / Olivia Eberhardt / Beitrag vom 13. April 2023

Kreis 1

Feuer im Schulhaus Hirschengraben war offenbar Brandstiftung

Der Brand im Schulhaus Hirschengraben am Donnerstagmorgen war vermutlich Brandstiftung. Dies teilte die Stadtpolizei Zürich am Freitag mit. Es entstand hoher Sachschaden.

Am Donnerstag um 9.45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass es im Schulhaus Hirschengraben in der Zürcher Innenstadt brenne. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude und brachte 286 Schülerinnen und 33 Lehrpersonen in Sicherheit. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Der Sachschaden beträgt 100'000 Franken. Verletzt wurde niemand.

Gemäss ersten Ermittlungen stehe Brandstiftung als Ursache des Brandes im Vordergrund, teilt die Stadtpolizei Zürich mit. Das Feuer war in einem Lagerraum ausgebrochen. Nach der Evakuierung des Schulhauses führte die Feuerwehr Entrauchungsarbeiten durch.

«Kinder haben heute erneut frei»

Deshalb wurde der Schulbetrieb am Donnerstag auch eingestellt. «Auch heute, Freitag, haben die Schülerinnen und Schüler frei», sagt Marc Caprez, Sprecher des Schul- und Sportdepartements auf Anfrage von ZüriToday. Es bestehe ein Betreuungsangebot.

Ob der Unterricht kommende Woche wieder starten kann, ist laut Caprez noch ungewiss. Die Polizei sucht nun Zeuginnen und Zeugen im Zusammenhang mit dem Brand, wie sie schreibt. Wer etwas Verdächtiges wahrgenommen hat, soll sich unter folgender Nummer bei der Stapo melden: 044 411 71 17.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(gin/jos)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 14. April 2023 11:18
aktualisiert: 14. April 2023 11:36