Quelle: TeleZüri

2:0 verspielt

FCZ kommt gegen Lausanne-Ouchy nur zu einem Punkt

Durch zwei frühe Treffer von Okita und Marchesano stand es im Letzigrund bereits nach 19 Minuten 2:0 für den FCZ. Lausanne-Ouchy kam dank zwei Toren von Ajdini jedoch zurück und die Zürcher mussten gegen das Tabellenschlusslicht ein Unentschieden hinnehmen.

Der FCZ zeigte zwei Gesichter, baute nach einer gefälligen ersten Halbzeit mächtig ab. Jonathan Okita brachte die Gastgeber in der 10. Minute in Führung, neun Minuten später erhöhte Antonio Marchesano auf 2:0. Beiden Toren ging eine Balleroberung und ein Pass in die Tiefe voraus. Für Okita war es der zehnte Saisontreffer, der erste seit dem 10. Dezember und zehn torlosen Partien. Marchesano erwischt Gäste-Goalie Jérémy Vachoux in der nahen Ecke.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Lausanner hatten den Zürchern lange nichts entgegenzusetzen, hielten den Schaden jedoch dank einigen starken Paraden von Vachoux in Grenzen. In der 42. Minute traf Alban Ajdini mit der ersten Chance der Gäste zum 1:2. Nach der Pause agierte der FCZ äusserst minimalistisch, was sich rächte. Erneut Ajdini glich in der 81. Minute per Penalty zum 2:2 aus. Die Waadtländer waren schon in der 62. Minute dem Ausgleich sehr nahegekommen, doch rettete Lindrit Kamberi nach einem Schuss von Elies Mahmoud für den geschlagenen Goalie Yanick Brecher.

Aufsteiger Stade Lausanne-Ouchy punktete zum ersten Mal in der höchsten Liga in drei Partien hintereinander (ein Sieg). Die viertklassierten Zürcher blieben zwar im siebenten Spiel in Folge vor heimischem Publikum ungeschlagen, das war allerdings ein schwacher Trost nach dem unerklärlichen Leistungsabfall. Sie verpassten es, sich im Kampf um die Teilnahme in der Championship Group (Top 6) etwas Luft zu verschaffen.

Den Spielverlauf kannst du hier im Ticker nachlesen:

zum gesamten Ticker

(sda/lib)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 17. März 2024 14:10
aktualisiert: 17. März 2024 18:29