Langstrasse im Wandel

Ein Coop soll die Piranha-Bar ersetzen

Ein Ort, der an das frivole und freie Lebensgefühl in fremden Städten erinnert, ist die Piazza Cella im Zürcher Langstrassen-Quartier. Doch bald ist damit Schluss. Per Ende März 2024 müssen der Club Zukunft und die Piranha Bar ihren Platz räumen.

Ein Stück vom alten Langstrassen-Flair geht bald verloren. Der Club Zukunft und die Piranha Bar, beide Kultlokale des Langstrassen-Quartiers, müssen per Ende März 2024 ihre Türen schliessen. Für Wohnraum und einen grossen Detailhändler. Das wird auch Auswirkungen auf die Piazza Cella haben, die heute nicht nur von Party-Feiernden als Treffpunkt genutzt wird.

«Nur Bar oder Restaurant wären möglich gewesen»

Doch die Piazza Cello wird nicht bleiben, wie man sie kennt. Denn per Ende März 2024 müssen der Club Zukunft und die Piranha Bar ihre Plätze räumen. Ersterer kommunizierte dies seinen Gästen schon früh – ein Countdown zählt die noch verbleibenden Tage runter. Rund 375 sind es noch. «Man hat uns angeboten zu bleiben», erzählt Co-Geschäftsleiter der «Zuki», Alex Dallas, dem Portal Tsüri.ch, «allerdings wäre nur noch eine Bar oder ein Restaurantbetrieb möglich gewesen». Das entsprach aber nicht dem Zuki-Konzept. Deshalb müssten sie sich nun nach einem anderen Standort umsehen.

Das Haus werde nach ihrem Auszug abgerissen und ein neues gebaut, sagt Dallas weiter. Geplant sind Wohnungen, was auch die Verwaltung «Kornhaus Verwaltung» gegenüber Tsüri.ch bestätigte. Es liegt auf der Hand, dass in einer neuen Wohnsiedlung, wohl wegen der Lärmbelästigung eines Nachtclubs, künftig eher darauf verzichtet werden wird. Die Eigentümerin des Grundstücks ist die AM Partner Immobilien AG. Alleine an der Langstrasse gehören ihr drei Grundstücke mit einer Gesamtfläche von über 1700 Quadratmetern, wie eine Recherche von Tsüri.ch zeigt.

Detailhändler und neue Wohnungen

Seit 23 Jahren wird die Piranha Bar, welche an die Piazza Cella angrenzt, von Orhan Öztas geführt. Er wird die Bar in Zürich schliessen und in Winterthur ein neues Lokal eröffnen. Auf das «Piranha» werde eine Filiale eines grossen Detailhändlers folgen, sagt er. Das hatte auch Alex Dallas vom Club Zukunft gesagt. Um wen es sich dabei genau handelt, sei noch nicht spruchreif.

Die Kornhaus-Verwaltung bestätigt, dass nach der Sanierung des Gebäudes ein Lebensmittelgeschäft einziehen soll, behauptet jedoch, dass noch nicht klar sei, wer das sein wird. Andere wissen laut Tsüri.ch mehr: Es soll ein Coop Pronto werden.

Die Dominanz grosser Konzerne – wie Migros und Coop – führe dazu, dass das Langstrassenquartier zerstört werden wird, liess auch die Stadtforscherin Ilana Apostol kürzlich verlauten. Und sie scheint recht zu haben, denn laut Gerüchten soll auch die «Lambada Bar», schräg gegenüber der Piazza Cella, ihre Türen bald für immer schliessen müssen.

Neuer Standort ist schwer zu finden

Bestätigt ist dies nicht, aber erstaunen würde es nicht. Teure Mieten können sich die wenigsten Barbetreiberinnen leisten. Ein weiteres Lokal, das «Longstreet», welches ebenfalls an den Platz angrenzt, wird Zürich noch eine Weile erhalten bleiben. Zumindest sagen das die Besitzer auf Anfrage von Tsüri.ch.

Der zentrale Standort und die belebte Strasse an der Piazza Cello, gäbe es sonst nirgends in Zürich, sagt Alex Dallas. Er habe lange mit dem Kasernenareal geliebäugelt, aber «die Stadt machte schliesslich doch einen Rückzieher.» Der Clubbetreiber gibt sich wenig optimistisch, dass sein «Zukunft» bis dahin eine Lösung gefunden habe, heisst es im Bericht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 20. März 2023 17:14
aktualisiert: 21. März 2023 09:26