Stadt Zürich

Alba-Festival findet neu auf dem Kasernenareal statt

Das albanisch-kosovarische Alba-Festival kann dieses Jahr wieder stattfinden. Der Druck der Politik habe Wirkung gezeigt und das Open-Air habe im Juni einen neuen Standort auf dem Kasernenareal Zürich erhalten, teilten die Organisatoren am Montag mit.

Im letzten Jahr musste das Alba-Festival noch abgesagt werden. Zu kurzfristig war der Termin, den die Stadt den Organisatoren zugeteilt hatte. In sieben Wochen könne kein hochwertiges Programm zusammengestellt werden, hiess es damals. 2024 findet das grösste Open-Air für albanische und kosovarische Pop-Musik in Europa wieder statt. Neu aber auf dem Kasernenareal. Das teilten die Organisatoren in einer Medienmitteilung mit.

Alba-Festival Geschäftsführer Adem Morina ist erleichtert. Die Bewilligung der Stadt sei «gerade noch rechtzeitig» gekommen. Am Montag habe die Stadt bestätigt, dass das Alba-Festival vom 21. bis 23. Juni 2024 auf dem Kasernenareal Zürich stattfinden könne.

Konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt

«Drei Monate Vorbereitung sind ambitioniert, aber machbar, auch weil unser Team sehr gut eingespielt ist und sehr professionell arbeitet», lässt sich Morina in der Mitteilung zitieren. Man arbeite an einem tollen Programm mit vielen Stars der albanischen Pop-Szene, um die hohen Erwartungen der Community zu erfüllen.

Der Bewilligung vorausgegangen sei eine konstruktive Zusammenarbeit der involvierten städtischen Ämter mit dem Alba-Festival, teilen die Organisatoren mit. Der städtische FDP-Präsident Perparim Avdili habe diese forciert. «Die Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich war sehr lösungsorientiert. Mit dem Kasernenareal als ideales Ergebnis. Ich hoffe, auf Jahre», so Morina.

«Völkerverbindendes Festival»

Mit über 20'000 Besucherinnen und Besuchern ist das Alba-Festival nach eigenen Angaben das grösste Open-Air-Festival für albanische und kosovarische Popmusik in Europa. Es verstehe sich als «völkerverbindendes Festival», das «die Schönheit und Vielfalt der albanischen und kosovarischen Kultur» für alle erlebbar machen wolle. Der Vorkauf ist gestartet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(zor/sda)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 25. März 2024 18:47
aktualisiert: 25. März 2024 18:57