Riesen aus Stahl, Glas und Beton: In Zürich sollen künftig mehr Hochhäuser entstehen.
Foto: Keystone
Höher und höher

250 Meter hohe Wolkenkratzer für Zürich?

Die Stadt will den Bau von noch höheren Gebäuden erlauben. Bis zu 250 Meter sollen Hochhäuser künftig in den Himmel ragen dürfen. Das wäre knapp doppelt so hoch wie der Prime Tower.

In Zürich sollen künftig vermehrt auch sogenannte «Metro Hochhäuser» entstehen, die 85 bis 250 Meter hoch sein dürfen. Solche Gebäude könnten entlang des Gleisfelds und in Zürich-West gebaut werden, wie es laut Tagesanzeiger in einem bisher unveröffentlichtem Bericht heisst.

Der Bericht sei Teil eines zweistufigen Wettbewerbs, für den acht Planungsteams eine Hochhaus-Vision entwickelten. Für die bis zu 250 Meter hohen Kolosse bräuchte es laut Bericht einen Gestaltungsplan und damit eine eventuelle Zustimmung des Parlaments. Ausserdem sollten die Hochhäuser günstige Wohnungen und öffentlich zugängliche Erdgeschosse bieten.

Kritik für den Plan komme aus der Arbeitsgruppe «Städtebau+Architekur Zürich» (Asaz), wie der Tagesanzeiger weiter schreibt. Hier wehre man sich gegen den Zürcher «Hochhaus-Hype». Hochhäuser seien wesentlich teurer und bräuchten mehr Energie. Sie würden nichts zur Verdichtung beitragen.

Der Bericht stellt noch keinen definitiven Plan dar, so das Amt für Städtebau. Erst im Herbst sollen die neuen Richtlinien fix vorliegen.

Quelle: CH Media
veröffentlicht: 1. Februar 2022 07:11
aktualisiert: 1. Februar 2022 08:38