Quelle: Jüdische Bevölkerung in Zürich leidet unter immer mehr antisemitischen Vorfällen / ZüriNews vom 17. Oktober 2023

Israel

240 leere Stühle symbolisieren in Zürich die Verschleppten

Am Zürcher Bürkliplatz ist am Donnerstag ein Schabbat-Tisch mit 240 leeren Stühlen aufgebaut worden. Die leeren Stühle sollen an die 240 israelischen Geiseln erinnern, die am 7. Oktober von der Hamas entführt wurden. Die Installation war polizeilich bewilligt.

Der Schabbat-Tisch soll an die Lücken erinnern, die jede einzelne verschleppte Person am Familientisch hinterlässt. Die Privatpersonen, welche die Mahnwache lancierten, fordern den Bundesrat dazu auf, alles zu unternehmen, um als Vermittler aktiv auf die Freilassung der Geiseln hinzuwirken.

In Zürich erinnert ein Tisch mit 240 leeren Stühlen an die israelischen Geiseln.
Foto: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Eingeladen war auch der kantonale Sicherheitsdirektor Mario Fehr (parteilos). Er hatte sich kurz zuvor dafür ausgesprochen, keine Pro-Palästina-Demos mehr zu bewilligen. Er habe die städtische Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart (Grüne) mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass die momentane Situation fahrlässig sei, sagte er in einem Interview.

Gegen Mahnwachen und stille Anteilnahmen sei nichts einzuwenden. Es habe aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn Hassparolen skandiert würden.

(sda/osc)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 9. November 2023 13:33
aktualisiert: 9. November 2023 14:59