Schulweg
Foto: Getty Images
Video-Serie

Schulanfang: Achtung Kinder!

Kinder nehmen ihre Umwelt anders wahr als Erwachsene. Sie haben ein eingeschränktes Sichtfeld, sind sich Gefahren noch nicht bewusst und lasssen sich leicht ablenken. Diese Serie zeigt Kinder und Verkehrspolizisten aus dem Kanton und der Stadt Zürich und befasst sich mit dem Schulweg.

Erlebnis statt Elterntaxi

Zwischen 15 und 45 Minuten habe sein Schulweg gedauert, erinnert sich Verkehrsinstruktor Robert Anliker zurück. Für Kinder ist der Schulweg eine Erlebniswelt. Und er ist ein erster Schritt in die Selbständigkeit. Anliker plädiert dafür, die Kinder ihren Weg gehen zu lassen, diesen aber vorgängig gemeinsam zu planen.

Quelle: BRK News

Vorsicht Ablenkung

Eine Schnecke ohne Haus, die Freunde am Kiosk oder ein toter Vogel. Der achtjährige Venice begegnet auf seinem Schulweg vielen Situationen, die seine Aufmerksamkeit fordern. Kinder lassen sich leicht ablenken. Und vergessen dabei alles weitere um sie herum.

Quelle: BRK News

Kinder sehen die Welt anders

Wegen ihrer Grösse sehen Kinder schlechter über Hindernisse wie parkierte Autos hinweg. Das kann die Sicherheit im Strassenverkehr beeinträchtigen. Wie Indianerschritt, Adlerblick und Giraffenhals Abhilfe schaffen, zeigen uns Erstklässler aus Winterthur.

Quelle: BRK News

Kinder überraschen – auch auf dem Velo

In der wärmeren Jahreszeit steigen viele Kinder vermehrt aufs Velo. Deshalb wird der Fokus der diesjährigen Schulwegkampagne auch auf die jungen Velofahrerinnen und Velofahrer gelegt. Wir begleiten eine Gruppe Viertklässler in die Verkehrsschulungsanlage Aubrugg und zeigen, warum nicht nur die Velofahrer, sondern alle Verkehrsteilnehmer gefordert sind.

Quelle: BRK News

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 23. August 2021 14:09
aktualisiert: 23. August 2021 14:31