Obama & Klaas

Klaas Heufer-Umlauf trifft im Hallenstadion auf Barack Obama

Wer «einen Abend mit Präsident Barack Obama» verbringen will, bekommt in Zürich gleich den deutschen Moderations-Tausendsassa Klaas Heufer Umlauf dazu. Den grossen Gig schnappen konnte sich Klaas offenbar dank des Erfolgsformats «15 Minuten Live».

Die Schweiz hatte er während seiner Amtszeit als Präsident der USA von 2009 bis 2017 nie besucht. Am 29. April kommt es zur Premiere: Barack Obama ist im Zürcher Hallenstadion zu Gast. Dabei handelt es sich um einen von «exklusiven drei Abenden mit Präsident Barack Obama in Europa» des Veranstalters Expansion Space. Angekündigt ist ein Abend in Form eines moderierten Gesprächs.

Den Auftritt moderieren wird Klaas Heufer-Umlauf, wie der Veranstalter am Dienstag bekannt gab. Bekannt ist der deutsche Moderator aus der früheren Spielshow «Joko & Klaas» und seiner Late Night Berlin Show. Das Format «15 Minuten» nutzen er und sein Moderator-Gspänli regelmässig, um auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen.

Wieso Klaas?

Genau dieses Format könnte Heufer-Umlauf dabei geholfen haben, sich diesen Job zu ergattern. «Die Art und Weise, wie hier TV-Regeln gebrochen und Finger auf gesellschaftliche Probleme gelegt werden, das hat auch die USA beeindruckt», heisst es vom Veranstalter. Die Entscheidung für den Moderator sei nämlich ein komplexer Vorgang gewesen, Obamas Team habe klare Regeln vorgeschrieben.

Auch Schweizer Moderatorinnen vorgeschlagen

Laut dem Veranstalter wurden Obamas Team beim Auswahlverfahren viele Moderatorinnen und Moderatoren vorgeschlagen. Darunter auch Schweizer oder Schweizerinnen. Die Nationalität habe aber nie eine Rolle gespielt. Das Gespräch werde auf Englisch geführt.

Preisunterschied und Überraschungsgäste

Wer an dem Event teilnehmen möchte, muss über unterschiedlich tiefe Taschen verfügen. Die Preise für einen Sitzplatz beginnen bei 59 Franken, können aber in der ersten Kategorie auch 560 Franken betragen.

Was die Zuschauenden genau erwartet, ist noch nicht bekannt. Es soll Gäste geben, Redner und Performer, die durch den Abend führen. Die Auftritte sollen von Gesprächen über Kreativität, Verantwortung, Leadership und vielem mehr geprägt sein, wie die Veranstalter in einer Mitteilung schreiben.

Neben dem Auftakt in Zürich wird es auch in Amsterdam und in Berlin einen «Abend mit Präsident Barack Obama» geben. Der Event in Berlin wird ebenfalls von Klaas Heufer-Umlauf moderiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(bza)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 23. April 2023 09:40
aktualisiert: 23. April 2023 09:40