Hüte
Foto: Unsplash
Zürich Inside

Hüte

So ein Hut ist ganz praktisch oder eben auch ein Schmuckstück. Das Wort «Hut» stammt von mittelhochdeutsch «Huot» ab und bedeutete ursprünglich «Decke» oder «Schutz». Und das ist der Hut, er schützt Kopf und Haare und nennt sich eben auch Kopfbedeckung.

Aus der Boulevardpresse kennen wir die wilden Kreationen von Hüten, die an englischen Pferderennen von den Damen getragen werden. Wir kennen die oppulenten Kreationen aus Bildern vergangener Tage des letzten Jahrhunderts, die Berufs-Kopfbedeckung des Kaminfegers, den Zylinder an festlichen Tagen, den Borsalino aus den Krimis oder von Humphrey Bogart, einem der legendären Borsalino-Trägern. Den Panama-Hit mit Hemingway oder Piece Brosnan im gleichnamigen Film, die Baseball Caps in den verschiedenen Stilrichtungen (die übrigens in Winterthur erfunden worden sein sollten) und die Neuzeit mit den Hipster-Hütchen, den Wollmützen und den Sommerhüten.

Doch jedem das seine. Wer eine neue Kopfbedeckung sucht und sich noch nicht im Klaren ist, welcher Style denn passt, der findet in Zürich eine grosse Auswahl. Ein richtig guter Hut kann denn auch schon mal mit 1000 Franken und mehr zu Buche schlagen.

Unsere Top-Adressen in Zürich:

Risa Hutmacherei (in Zürich seit 100 Jahren)
Vom Jagdhut über Zünfterhüte bis hin zum Zylinder
Geroldstrasse 17, 8005 Zürich
056-624 20 42
www.risa.ch

Bruno’s (eine gefühlte Ewigkeit in Zürich)
Original Borsalino
Bahnhofstrasse 44, 8001 Zürich
044-211 02 90
www.brunos-fashion.ch

Oxblood Zürich (nicht nur Schuhe, sondern auch die passende Kopfbedeckung)
Europaallee 19, 8004 Zürich
044-240 51 51
www.oxblood.ch

Reiz-Hüte am HB/Shopville
Ausgang Richtung Central
043-344 84 23
www.reizhut.ch

Onkai Heiwa (Handgemacht in der Schweiz. Nicht nur Hüte, sondern auch coole Gürtel für ihn.)
Zurlindenstrasse 57, 8003 Zürich
079-779 99 26
www.onkaiheiwa.com

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch «Zürich - Insider Guide» von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt
Quelle: Radio 24