Guldimann_Messer[1]
Foto: Guldimann
Zürich Inside

Die vielfältige Welt der Messer

Küchenmesser sind für den Hobbykoch der Füllfederschreiber des Geschäftsmannes. Persönlich, einzigartig, gut in der Hand liegend und es wird niemals an jemanden verliehen. Es wird gehegt und gepflegt wie ein Schatz und niemals findet ein Messer den Weg in die Spülmaschine.

Das Messer gehört zum wichtigsten Werkzeug eines Kochs. Er hegt und pflegt sie. Je nach Gericht und Zubereitungsart werden verschiedenste Messerarten verwendet. Dabei schwören Spitzenköche auf ihre Marken.

Aber auch das Pflegen und Schleifen von Messern sowie das richtige Schneiden will gelernt sein. Bei Lorenzini kann man zum Beispiel Kurse besuchen, wie man das Messer richtig schleift. Und bei Guldimann, wie man das Messer professionell und effizient handhabt.

Der Rolls Royce – die Messer aus Schwammendingen
Wer sich als Koch oder Hobbykoch etwas ganz Besonderes gönnen möchte, den führt der Weg nach Schwammendingen. Dort hat der Koch Marco Guldimann sich autodidaktisch zu einem Messer Aficionado entwickelt und stellt traumhaft personalisierte Messer her. Nicht nur Geduld braucht es, weil die Warteliste lang ist, sondern natürlich auch das nötige Kleingeld. Im Schnitt kostet ein Unikat aus dieser Messerschmiede 3'000 Franken. Es wird in 60 Stunden und mit teilweise bis zu 600 Lagen hergestellt.

Messerschmide Guldimann
Luegislandstrasse 105, 8051 Zürich
079 517 28 55
www.dasmesser.ch

Wildhaus Messer
Im Toggenburg entstehen die Wildhaus Messer. Hergestellt vom jungen Hamburger Matthias Neumann, der in seiner Werkstatt aussergewöhnliche und einzigartige Messer herstellt. Nicht nur für die Küche, sondern auch Jagdmesser, Pilzmesser, Steakmesser oder nützliche Accessoires wie die Kräutersichel.
Regelmässig werden Messerkurse durchgeführt und man erfährt alles über das Bearbeiten des Stahls, das Schleifen, die Klingen und die Schneidefähigkeit.

Schönenbodenstrasse 35, 9658 Wildhaus
076 411 64 43
www.wildhaus-messershop.ch

Unsere Messershop-Empfehlungen in Zürich:

Sibler
Münsterhof 16, 8001 Zürich
044 211 55 50
www.sibler.com

Lorenzi Messerschmiede
Stampfenbachplatz 4, 8006 Zürich
044 362 38 43
www.lorenzimesser.ch

Meng Messer
Rennweg 31, 8001 Zürich
044 211 18 48
www.mengcutlery.ch

Globus
Schweizergasse 11, 8001 Zürich
058 578 11 11
www.globus.ch

Victorinox Flagship Store
Rennweg 58, 8001 Zürich
044 229 60 70
www.victorinox.com

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch «Zürich - Insider Guide» von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt
Quelle: Radio 24