Foto: unsplash.com

Zürich Inside

Zürcher Hofläden - Essen direkt vom Bauernhof

Noch vor wenigen Jahren war es exotisch, den Hofladen eines Bauern zu besuchen, unabhängig davon gab es noch wenige Selbstvermarkter ihrer Produkte.

Im Zuge des geringen Ertrages durch den Verkauf an Einzelhändler und den schwierigen Rahmenbedingungen starteten immer mehr Bauernhöfe damit, ihre Produkte, die sie eben nicht in einer Massenproduktion herstellen, direkt den Kunden anzubieten.

Mittlerweile gibt es immer mehr Hofläden und zunehmend findet die Digitalisierung beim Bauern auch mittels Online-Handel statt.  

Ohne Zweifel sind die Produkte direkt ab Hof frischer und belasten die Umwelt weniger stark durch die Logistik, auch wenn man den eigenen Aufwand natürlich entgegenstellen muss.

Als Kunde muss man immer auch eine Portion Flexibilität mit sich bringen, denn nicht immer ist alles verfügbar und man bekommt meist auch nicht den Shoppingzettel an einer Haltestelle abgearbeitet. 

Aber es lohnt sich allemal die Produkte direkt ab Hof zu kaufen und möglichst erntefrisch zu verkochen. Man schmeckt es!

In der Stadt selber sind es die Wochenmärkte oder die Bachser Märkte, die mit Produkten aus der Region -direkt vom Bauer- aufwarten.

Wir haben für euch Tipps, wo ihr frische Lebensmittel direkt ab Hof kaufen könnt:

 

Mehr Zürich Inside gibt's jeweils Samstags um 9.45 Uhr On Air.

Unser Zürich Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch "Zürich - Insider Guide" von Peter Bührer. 

                                 

Beliebt:

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24