The Last of US II Upload24
Upload 24

The Last of US II - Das Meisterwerk geht weiter

Der zweite Teil des Survival-Horror-Spiels «The Last of Us» wurde bereits vor dem Release von vielen Gamern als Spiel des Jahres bezeichnet. Doch kann das Spiel die hohen Erwartungen erfüllen?

Story

Sieben Jahre ist es her, dass wir mit Joel und Ellie, im ersten Teil des Spiels, ums Überleben gekämpft haben. Schlussendlich erreichten wir nach einer Reise quer durch die USA das Labor in Salt Lake City. Doch statt Ellie für einen Impfstoff gegen die weltweite Pilz-Infektion zu opfern, entschieden wir uns das Mädchen zu retten. Doch damit bleibt die post-apokalyptische Welt mit ihren gefrässigen Infizierten weiter bestehen.

Last of Us Screenshot 3
Foto: Naughtydog

Im zweiten Teil führen wir die Geschichte genau fünf Jahre später fort. Ellie ist inzwischen 19 Jahre alt und lebt mit Joel in einem sicheren Lager in Jacksonville. Die beiden haben mittlerweile in der Gesellschaft ihren Platz und Freunde gefunden. Doch die Welt rund um das Lager bleibt gefährlich. Und so kehrt Joel eines Tages nach einem Patrouillen-Gang nicht mehr ins Camp zurück. Was ist mit ihm passiert? Eine neue Geschichte voller Trauer, Wut, Liebe und Hass beginnt.

Last of Us Screenshot 4
Foto: Naughtydog

Testergebnis

«The Last of Us II» als Spiel des Jahres zu bezeichnen ist absolut gerechtfertigt. Das Spiel überzeugt sowohl durch die Story, wie auch durch seine atemberaubende Grafik. Der Entwickler «Naughtydog», der bereits für sehr realitätsnahe Spiele bekannt ist, hat bei der Entwicklung einmal mehr tolle Arbeit geleistet. So überzeugen die Wälder, Städte und Landschaften, in welchen wir uns bewegen, durch ihren vielen Details und ihr realitätsnahes aussehen.

Last of Us Screenshot 1
Foto: Naughtydog

Auch die Story, ohne hier Details nennen zu wollen, ist packend und überzeugt auf voller Linie. Sie fügt sich gut an den ersten Teil an und überrascht immer wieder durch seine Wendungen und Gegebenheiten. Weiter haben sich die Kampfsequenzen weiterentwickelt und auch die Fähigkeiten der Hauptcharaktere wurden verbessert. Wie bereits im ersten Teil gibt es grosses Potential sich in die Story und die Charakter zu versetzen und in das Spiel einzutauchen.

Last of Us Screenshot 2
Foto: Naughtydog
Quelle: Radio 24