Tesla Model 3
Upload 24

Tesla Model 3: Produktion startet

Wie innovativ ist der Tesla fürs Volk?

Es soll der grosse Wurf werden für den Elektroauto-Hersteller Tesla: Das Model 3 ist mit 35'000 US Dollar das bisher günstigste Elektroauto und mit über 400'000 Vorbestellungen schon jetzt ein Renner.

Tesla Chef Elon Musk hat nun angekündigt, dass am Freitag das erste Model 3 vom Fliessband laufen wird. Bis Ende Jahr will die Firma aus Kalifornien die Produktion dann auf 5000 Stück in der Woche hochfahren.

Vorteil des neuen Teslas ist - neben dem tiefen Preis - vor allem die hoche Reichweite: 350 Kilometer weit soll das Elektroauto mit einer Ladung kommen. Das reicht von Zürich aus für einen Wochenendtrip nach München oder Genua.

Aber: Die Konkurrenz schläft nicht. Opel will mit dem Ampera-e einen Konkurrenten im gleichen Preissegment mit ähnlicher Reichweite anbieten und möglicherweise schon früher am Start sein als Tesla.

Die Elektro-Revolution ist also eingeläutet - wer das Rennen macht, wird sich in den nächsten Jahren entscheiden.